Was bringt eine Eckige Gegenlichtblende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Bildformat rechteckig ist (und das ist es ja meistens), waere die optimale Streulichtblende ein "Tunnel" mit eben diesem Rechteck als Oeffnung. Und zwar so eng, dass keinerlei Schatten auf das Aufnahmemedium (Film oder Sensor) geworfen werden. Dabei spielen eine Rolle: das Aufnahmeformat mit dem jeweiligen Seitenverhaeltnis (2:3 oder 3:4 oder quadratisch oder was auch immer) und natuerlich der Blickwinkel des Objektivs. Naturgemaeß muesste man fuer Zoomobjeketive ein verstellbare Streulichtblende verwenden. Die gibt es auch und ein Compendium wird bei professionellen Anwendern im Foto-und Filmgeschaeft auch benutzt.

Wie ueberall kommt es nun aber auch an auf: Praxistauglichkeit/Wirksamkeit, Bequemlichkeit, Kompaktheit und Kosten. Und da kommt man halt auf verschiedene Loesungen:

zylindrische Blenden verschiedener Laengen, die kann man einschrauben

eckige Blenden, die die Frontlinse direkt oder indirekt abschatten; die kann man nicht einschrauben sondern muss sie klemmen oder per Bajonett fixieren.

tulpenfoermige Blenden; die werden auch per Bajonett fixiert.

Bie laengeren Brennweite bietet die zylindrische Blende sehr ordentlichen Schutz. Je kuerzer aber die Brennweiten werden, desto wirkungsaermer werden die zylindrischen Blenden und man muss auf "Tulpe" oder "Rechteck" gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Bei den runden gibt es halt - wenn du nicht höllisch aufpasst - diese hässlichen Abschattungen in den Ecken, hast du die noch nie gesehen? Leider bemerkt man die meist erst auf dem Foto und selbst bei einer DSLR nicht beim Blick durch den ''Sucher'', der Mensch hat halt doch nen ''Tunnelblick''. ;-) Vermehrt aktuell wird das natürlich auch durch die Zunahme der Zoom-Objektive, als jede Brennweite noch ihre eigene Streulichtblende hatte, hat die natürlich auch einfach gepasst.

Hallo. Danke für die AW ja habe das in den Ecken beim Weitwinkelobjektiv mit 18mm.

mfg

Hallo

die Eckigen sind nun mal "Optimal" und bei Filmkameras auch gleichzeitig als Kompendium bzs Gelatinefilterhalter nutzbar. Bei einigen Reportage Zoomoptiken passt sich die Blende der Brennweite an.

Runde Blenden sind die "billigsten" in der Herstellung und meist an billigen Optiken mit mitdrehenden Fronttubus verwendet. Die Kelchförmigen sind ein Kompromiss aus beidem

Klar gibts nen Unterschied. Das wirst du merken, wenn du stark zoomst und bei den runden dann einen unschönen Vignettierungseffekt auf den Fotos hast.

Weil: Objektiv rund, aber Bild eckig.

Ein Kompromiss sind die tulpenförmigen Blenden.

Die eckigen bringen eine etwas bessere Abschattung als die runden.