Frage von JANMJAN, 80

Was bringt ein Tubolader bei einem Diesel?

Moin Leute, Kurze fragen. Und zwar hab ich letzte woche meinen Führerschein bestanden aber hab mich an sonsten noch nicht so direkt mit Autos befass. Auf jeden fall bekomm ich den Wagen meines alten Herren (Ford focus Bj 2002 tdci 101 ps) heute auf der Arbeit hab ich dann so vor mich hin gedacht , und mir ist die Frage gekommen was ein Turbolader eigentlich bei nem Diesel bringt wenn man den eh nicht mit hoher Drehzahl faren sollte.

Danke für eure Antworten an uns unwissende :)

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 35

Der Turbo bringt in erster Linie Leistung.Ein kleiner Motor,kann so auch mit wenig Hubraum,mehr Leistung haben.Gerade bei moderneren Motoren,werden Turbolader auch zum Spritsparen verwendet.Durch moderne Einspritzverfahren,benötigt man nur kleine Turbolader,die dann aber trotzdem viel leisten.Durch den kleineren Hubraum,benötigt der Motor dan auch nur wenig Sprit.

Da ein Dieselmotor von Haus aus,nur wenig Leistung (PS Leistung) erzeugt,ist ein Turbolader hier besonders sinnvoll.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 40

Ein Turbolader hat nichts mit hoher Drehzahl zu tun.

Schon knapp über Leerlaufdrehzahl 'pumpt' er zusätzliche Luft in die Zylinder, wodurch die Leistung steigt.

Kommentar von JANMJAN ,

wobei man den schub erst ab drehzahlen von ca 2500 upm spürt oder ? so war es zumindest bei meinem fahrschul golf

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie das bei deinem Fahrschul-Golf ist, weiss ich nicht. Mir kommen 2500/min aber reichlich spät vor.

Bei meinem Passat merke ich den Schub ab ca 1200/min.

Warum fährt man einen Diesel mit über 2500/min? Ausser auf der Autobahn, wenn ich schneller als 120km/h fahre und nicht mehr schalten kann, komme ich auf solche Drehzahlen.

Hast du in der Fahrschule nicht gelernt, wie man verbrauchsgünstig fährt und wann man schaltet?

Kommentar von JANMJAN ,

doch natürlich. aber wenn ich auf die Autobahn drauf fahre musste ich aufm beschleunigungsstreifen so lange im 3. gang beschleunigen, bis ich auf die fahrbahn gewechselt bin. mittlerweile mach ich es nicht mehr so, da ich sonst jedes mal den gang komplett ausfahre. naja jedenfalls ist es mit da aufgefallen. nicht das der wagen so nicht gut beschleunigt aber gerade bei drehzahlen im 2000 bereich hab ich noch mal diesen kleinen schun war genommen der einen ein bisschen in den sitz drückt.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 12

Da hast Du falsche Betrachtungsweise, das haben aber Viele. Die Leistungsentfaltung eines Turbos kommt mit steigender Motordrehzahl immer besser zur Geltung, daher glaubt man dass der Turbo erst bei einer gewissen Drehzahl zuschaltet.

Der schaltet aber nicht drehzahlbedingt zu sondern läuft immer mit und versorgt den Motor schon bei Leerlaufdrehzahl mit Ladedruck wenn man Gas gibt. Dadurch entwickelt der Motor ein weitaus höheres Drehmoment, besonders im unteren Drehzahlbereich.

Antwort
von Kris2012, 8

Zuerst mal: Warum sollte man einen Diesel nicht mit hoher Drehzahl fahren sollen? Das macht dem genauso wenig aus, wie einem Benziner (Voraussetzung: Motor ist warm). Dass er dann mehr verbraucht ist klar. Aber die maximale Leistung hat auch ein Diesel erst bei ca. 4000 U/min. Also kann man für max. Beschleunigung auch bis dahin drehen.

Ansonsten bringt der Turbolader beim Diesel mehr Drehmoment (und damit auch mehr Leistung), da die Dichte der Ansaugluft steigt und somit mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann.

Die meisten modernen erreichen stationär ihren maximalen Ladedruck irgendwo zwischen 1400-1800 U/min. Dynamisch (also im realen Betrieb auf der Straße) ist es logischerweise in den unteren Gängen etwas später.

Kommentar von JANMJAN ,

warum genau man das nicht machen sollte weis ich nicht, aber viele aus meinem bekanntenkreis und mein FS Lehrer hab das mal erwähnt.

Antwort
von franneck1989, 23

Der Turbolader nutzt die Restenergie im Abgas aus, um zusätzliche Luft mit Überdruck in die Zylinder zu pressen. Dadurch kann mehr Kraftstoff pro Zeiteinheit verbrannt werden, was Drehmoment und Leistung steigen lässt. Zudem steigt der Wirkungsgrad durch eine bessere Zylinderfüllung und durch die Nutzung von Abgasenergie etwas.

Das passiert auch schon bei niedrigeren Drehzahlen

Antwort
von checkpointarea, 19

Turbolader wirken gerade im unteren Drehzahlbereich, im oberen braucht man den Lader kaum mehr, weil der Motor dann sowieso Leistung hat. Bleibt noch als Ergänzung zu erwähnen, dass es neue Pkw mit Dieselmotor ohne Turbolader bereits seit über 10 Jahren nicht mehr zu kaufen gibt.

Antwort
von Ersun, 38

das gleiche wie beim Benziner :) Leistung und schub :D 

Kommentar von JANMJAN ,

ja was der geberell bringt weis ich auch aber das bringt doch nichts wenn man den diesel nicht hochturig fahren solltw oder ? :D

Kommentar von Ersun ,

Naja es gibt Diesel-Motoren mit denen man ohne rücksicht auf verlust hochturig fahren kann. 
Golf GTD, BMW 535d, Mercedes E320, und und und..

Kommentar von ronnyarmin ,

Man kann mit jedem Diesel hochtourig fahren, aber was soll das bringen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten