Ich habe einen Sportluftfilter von K&N für mein Motorrad bei Ebay gefunden. Nun wollte ich fragen was der eigentlich bringt, da der Ebayverkäufer den natürlich in den 7. Himmel lobt, aber dem muss man ja nicht immer glauben.
Muss ich den Vergaser nach dem Einbau des Sportluftfilters neu Synchonisieren lassen?
mein Ex schwor auch immer auf die K&N Filter - zum einen soll sich der Spritverbrauch reduzieren und die Leistung mehr werden (Er hat ihn in seiner Duc und in seiner Kuh GS 1100 gefahren). Ob die Vergaser neu synchronisiert werden müssen/sollten weiß ich leider auch nicht.

Es bringt genau wie bei PKWs außer Lautstärke nichts. Außer Tauschfilter von K&N.

Da du das Kraftstoff-Luft-Gemisch veränderst (mehr Luftdurchlaß bei Sportfiltern), solltest du in jedem Fall die Vergaser neu abstimmen lassen - um zu gewährleisten, dass das Gemisch wieder optimal zündfähig ist. Allein daran ist zu erkennen, dass der Verbrauch ansteigen muß! Es gibt da verschiedene Düsenkits die man verwenden kann. Sollte aber in jedem Fall von einem Fachmann erledigt werden. Ich denke: Hoher Aufwand, hohe Anschaffungs-/Einbaukosten, erhöhte Verbrauchswerte und nerviger Lärm für 3 oder 4 PS mehr -> Unsinnig