Wir haben vor kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft. Laut Kaufvertrag hat dieser einen DPF. Nun hat sich herausgestellt, dass das Auto doch keinen DPF hat. Prinzipiell müsste das Autohaus diesen nun nachrüsten. Nun meine Frage, lohnt sich das überhaupt? Aktuell bezahlen wir noch etwas mehr Steuern, aber sobald die neue Steuer nach CO2 Ausstoß greift (2013) würde der Wagen aufgrund weniger Ausstoß weniger kosten. Zudem verbraucht ein Auto ohne DPF weniger Kraftstoff wie einer mit DPF. Warum sollte man dann überhaupt nachrüsten? Hat dieses Teil überhaupt irgendwelche Vorteile (ja ok, Umwelt! Aber es ist ja auch nicht bewiesen dass deshalb die Feinstaubbelastung geringer ist).

Zuerst würde ich auf jeden Fall den Filter vom Autohaus nachrüsten lassen. Wenn der Wagen einen laut Vertrag haben soll müssen Sie es machen.
Vorteile der Nachrüstung Sie wollen auch in Zukunft uneingeschränkt mobil sein? Die Nachrüstung Ihres Wohn- oder Reisemobils mit einem HJS City-Filter® sichert Ihnen freie Fahrt in Umweltzonen. Denn durch die Nachrüstung erhalten Euro 3/III Fahrzeuge eine "grüne“ Umweltplakette und dürfen damit in allen deutschen Innenstädten unterwegs sein.
Viele Städte haben angekündigt, ihre bestehenden Umweltzonen Anfang 2010 zu verschärfen, zum Beispiel Berlin und Hannover: Dort dürfen dann nur noch Fahrzeugen mit grüner Plakette innerhalb der Zone fahren. Bremen, Frankfurt am Main, Köln und München erlauben ab 2010 nur noch Autos mit gelber und grüner Plakette in der Innenstadt.
Ein weiteres Argument für die Nachrüstung: Als Besitzer von Wohnmobilen mit einer Pkw-Zulassung erhalten Sie ab dem 1. August 2009 einen staatlichen Barzuschuss in Höhe von 330 € auf Ihr Konto überwiesen, wenn Sie in Ihr Fahrzeug einen Partikelfilter einbauen lassen. Bisher wurde der Betrag auf die Kfz-Steuer gutgeschrieben, so dass der Bonus erst verzögert wirksam wurde. Mit dem neuen Sofortzuschuss kommen Sie deutlich schneller an ihr Geld.
Aber Achtung: Die Förderung ist bis zum 31. Dezember 2009 begrenzt und gilt nur für Fahrzeuge mit einer Pkw-Zulassung.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Umwelt entlasten, Gesundheit schützen
Barzuschuss sichern, Strafsteuer vermeiden
Grüne Plakette erhalten, freie Fahrt in Umweltzonen
Gebrauchwagenwert – mehr oder weniger
http://www.hjs.com/de/217/0/seite1/Fahrzeuge&Anwendungen/Wohnmobile/Diesel-Partikelfilter/VorteilederNachr%C3%BCstung/vorteileder_nachruestung.html

ja höchstens bei der umweltplakette. aber bei einem diesel schafft man es eh nur bis 3. ich wü+rde mir auf jeden fall einen teilbetrag den kaufpreises zurückholen in der höhe eines Dpf mit einbau. denn das fehlt ja und dafür haben sie schließlich bezahlt.
Die haben uns jetzt das Angebot gemacht, dass wir beim Kundendienst Rabatt erhalten. Und ne grüne Plakette hat das Auto sowieso schon.
xxSQUIRRELxx am 3. November 2009 10:49 als diesel grüne plakette, das ist aber sehr ungewöhnlich:)
Der Wagen hat ja auch ohne DPF eine grüne Umweltplakette
Du wolltest die Vorteile wissen. Ich habe sie Dir genannt. Mehr Vorteile gibt es nicht.