Frage von Mtwentyfive, 34

Was bringt dieser Traktor mit den Kettenraupen?

Und welche Vor und Nachteile hat er ? https://youtu.be/SA5ElxeM2II

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 15

vorteile sind niedriger bodendruck damit weniger verdichtung und eine höhere zugkraftübertragung.nachteile sehr teuer und bei sehr viel straßenfahrt nicht zu empfehlen wegen dem verschleiß

Antwort
von Agronom, 22

Wenn die Betriebsstruktur es zulässt, also große Ackerflächen und kaum/keine Straßen, um zu den Flächen zu gelangen, ergeben sich eigentlich keine Nachteile.

Nur die Anschaffung ist kostenintensiver, aber durch höhere Flächenproduktivität bei hoher Treibstoffeffizienz, kann sich das eben ab einer bestimmten Flächengröße lohnen. Man erreicht auch sehr hohe Zugleistungen bei gleichzeitig wenig Schlupf, was auch die Bodenschonung weiter verbessert.

Antwort
von Rockuser, 21

Ein Kettenfahrzeug verdichtet den Boden nicht so Stark und hat viel Haftung. 

Nachteile kat das System kaum. Der Kaufpreis ist aber hoch. 

Antwort
von DataWraith, 17

IMHO ist die Fahrspur damit wesentlich geringer. Weiters hat der wesentlich besseren Grip, rutsch nicht so leicht durch wie normale Räder, dadurch kann der erheblich größeres Gerät ziehen. Für so große Felder wie im Video absolut unerläßlich.