Frage von UberaschungsEi, 23

Was bringt diese GEZ?

Manche sagen es ist für fernseher und Radios was auch stimmt. Aber warum wollen ZDF UND ARD das geld?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aflam, 19

Kurz: das sind öffentlich-rechtliche Sender. Das bedeutet sie gehören der Öffentlichkeit (im Gegensatz zu den privaten Sendern wie beispielsweise Pro7 oder RTL). Weil sie der Öffentlichkeit gehören und per definitionem die Meinungsbildung, Information und Unterhaltung gewährleisten sollen, muss das Volk für diese Sender zahlen.

Antwort
von nettermensch, 21

weil das halt Geld kosten und die rechtlichen nur in die abendstsunden Werbung machen dürfen.