Frage von DenisSulovic21, 101

Was bringt die "Cache" in einer Festplatte?

Also ich habe mir eine SSD Festplatte 2TB 850 EVO  von Samsung gekauft für 810€. Und da steht 512MB Cache Low power DDR2-SDRAM. Was bringt der Festplatte Cache ? Wozu wird das verwendet ?

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 87

Das Cache-Ram ist ein Zwischenspeicher, der dazu verwendet wird, um von der Festplatte abzuholende bzw. auf die Festplatte zu speichernde Daten zwischenzuparken, um auf diese Weise einen schnelleren Datendurchsatz zu erreichen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Schnelleren Datendurchsatz ? Meinst du damit die Internetverbindung wird erhöht vllt?

Kommentar von Herb3472 ,

Mit der Internetverbindung hat das nicht direkt was zu tun. Die Daten werden bei jeder Datentransaktion von und zur Festplatte zwischengespeichert, damit sie dann blockweise verarbeitet werden können. Das betrifft natürlich auch - aber nicht nur - Vorgänge, wenn man Daten aus dem Internet herunterlädt und auf die Festplatte speichert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cache


Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok und ist 500Mb Cache ein guter Wert ? Wie viel Cache haben denn normale HDD Festplatten ?

Kommentar von Herb3472 ,

Ich hab ca. 30 Terabyte an Festplatten in meinem Netzwerk hängen, aber um die Größe des Cache hab' ich mich wirklich noch nie geschert. 500Mb = ca. 60 MB, ist schon ganz ordentlich. Wofür brauchst Du so eine große SSD Platte? Für Video Streaming etc. tut's eine normale HDD auch.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

So ich habe mir die Samsung SSD EVO 850 2Tb bestellt für 810€. Die baue ich in meine ps4 ein ! Und ich brauche 2TB, weil im Moment habe ich in der PS4 eine HDD 2 TB und ich habe über 70 spiele. Auf der momentanen HDD 2 tb Festplatte sind "nur" noch 300GB frei ! Also 2 TB müssen es für mich mindest sein und deswegen habe ich die mir bestellt aber halt SSD das soll extrem schnell sein, stimmts ? Spiele sollen dreifach so schnell laden!

Kommentar von Herb3472 ,

aber halt SSD das soll extrem schnell sein, stimmts ?

Ich hab bei 2 PCs die Harddisks durch SSDs ersetzt, großartig war der Geschwindigkeitsgewinn nicht gerade - im Vergleich zum Preis. Aber Du wirst ja sehen....

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok vllt bei deinem Betriebssystem aber im spieleladen bestimmt ! Ich habe vergleochsvideos auf YouTube geschaut aber ok danke BB

Antwort
von DonaldBernd, 101

Soweit ich weiß werden dort sachen zwischengespeichert wie wenn du über Spotify Musik hörst , dann wird das lied runtergelassen und dort gespeichert

Kommentar von DonaldBernd ,

Ich glaube auch weisesten werden darin gespeichert um schneller aufgerufen zu werden wenn du sie bereits einmal geladen hast, werden sie im cache gespeichert und dann herausgeaden

Kommentar von DonaldBernd ,

Webseiten*

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Also sozusagen wie ein Arbeitsspeicher ?

Kommentar von DonaldBernd ,

Nur in groß und für andere zwecke aber ja so in der art

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm ok danke und sind 500Mb cache ein guter Wert ?

Kommentar von DonaldBernd ,

Hmmm ich denke schon, dass das recht viel ist

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ok danke bb