Habe gehört, dass es Kapseln gibt, welche die Haut von innen vor Sonne schützen. Da wir dieses Jahr auf die Azoren fahren, brauchen wir natürlich einen guten Sonnenschutz. Hat jemand Erfahrung, was dieser Sonnenschutz von innen tatsächlich bringt?

ich habe helle haut, rote haare - klassischer sonnenbrand-kandidat. ich nehme ab februar/märz carotin-tabletten. mir hilfts. schützt natürlich nicht, machts aber besser.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da ich keine Sonnencremes benütze (wenn ich mir die Inhaltsstoffe anschau, kommt mir das Grauen...), setze ich auf zweierlei: eben einmal von innen (wozu auch reichlich Wassertrinken und gesunde Ernährung gehört) und dann eben begrenzte Zeit in der Sonne. Der natürliche Sonnenschutz der Haut baut sich langsam auf und nach ein paar Wochen kann ich so lange in der Sonne bleiben, wie ich will.
Mir geht es wie Angel84. Seit ich mal gelesen hab, dass gerade Sonne diese freien Radikalen aktiviert, nehme ich schon ein paar Wochen vor dem Urlaub Sonnenkapseln. Die enthalten hauptsächlich Carotin, Vitamin E und Calcium. Wenn man gut im Rechnen ist, kann man das natürlich auch durch normale Lebensmittel zuführen. Cremen ersetzt es übrigens natürlich nicht!

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (War Anfang April in Ägypten) Aber trotzdem und vor allem langsam an die Sonne gewöhnen (Hut und Shirt), das Eincremen ernst nehmen (ich hatte Sonnenmilch mit Edelweißpigmenten) und ausreichend trinken.

Das Beste ist die Kombination innerlich und äußerlich. OPC-Traubenkernmehl und Trockenpflaumen sind viel effektiver und bekämpfen freie Radikale 20 mal stärker als Vitamin C und E zusammen.