gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Was bringt das "Ultimate" SuperSuperbenzin?

gefragt von opitzopitz am 01.04.2007 um 0:34 Uhr

Mein alter Benz will Superbenzin. Das ist teuer genug. Aber es geht ja immer noch etwas exklusiver und deshalb gibt es ja dieses ExtraSuperbenzin mit gefühlten 10 Cent pro Liter Aufpreis gegenüber "normalen" Superbenzin.

Kurz gefragt: Bringt das was bzw. ist es den Aufpreis wert? Und wenn ja, ist das nur was für hochgezüchtete Motoren des 21. Jahrhunderts oder profitiert davon auch mein betagter W123er, Bj.'81? Wer hat Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Benzin x 634 Sprit x 114 Ultimate x 27 Superbenzin x 7

mgerard
beantwortet von mgerard am 1. April 2007 01:09
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wegen den 100 OKTAN kann ein Motor mehr PS aus dem Sprit leisten. Aber bemerkbar (im Vergleich zu normalem SuperBenzin) ist es kaum.

Kommentar von 14aa02d2ca0515d0c53f1d6678e3ca34smallopitz am 1. April 2007 11:51

Warum gibt es das Zeugs dann und wer kauft es? Cayenne-Fahrer, die auch schottisches Quellwasser als Kühlwasser reintun?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 1. April 2007 11:18
2x

Wenn Dein Wagen für Super konstruiert ist, dann bringt "ultimate" oder wie immer es gerade heisst, nur höhere Kosten.

Der Einspritzzeitpunkt, die Verdichtung, der Zündzeitpunkt und die Form der Brennkammer sind auf eine bestimmte Oktanzahl eingerichtet - eine höhere Oktanzahl schadet da zwar nicht, bringt aber auch keinerlei Vorteil.

anonym
beantwortet von Moltobene am 1. April 2007 11:08
2x

Das füllt nur den Geldbeutel der Konzerne.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.