gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bringt asiatische Staaten gerade dazu ihr Militär so sehr aufzustocken?

gefragt von Ignatz333Ignatz333 am 20.06.2008 um 7:44 Uhr

CHina hat die meissten Soldaten der Welt, Korea stellt Atomwaffen her. Warum und wieso? Was befürchten die?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Asien x 1.559 Militär x 219

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 20. Juni 2008 07:56
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die USA alleine geben für das Militär mehr Geld aus als die die nächsten 19 Staaten (Russland, China, Indien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, ...) zusammen, jeden Tag mehr als eine Milliarde Dollar! Warum machen die das?

China ist der Staat mit der größten Bevölkerung, gemessen daran (in % der Bevölkerung) hat China auch nicht mehr als andere.

Atomwaffen bauen USA, Russland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Pakistan, Israel, warum dürfen die das und Nordkorea nicht?

Militär ist ein Zeichen von Angst vor den Nachbarn und oft auch Angst vor der eigenen Bevölkerung und/oder ein Zeichen von Machtwillen.

Kommentar von 18ef6d757f8e936b72ff7c6dd4ac3eafsmallIgnatz333 am 20. Juni 2008 08:00

DH..Gute Antwort mit guten Rückfragen...genial

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 20. Juni 2008 07:49
3x

Einen Angriff der Langnasen.

Außerdem wird in keiner Branche mehr geschoben, betrogen und getrickst, als in der Waffenindustrie und im -handel. Nirgendwo lässt sich von korrupten "Staatsdienern" mehr Rahm abgreifen.

Drittens lässt sich mit einem Feindbild und der entsprechenden Angst die eigene Bevölkerung leichter in Schach halten.

Viertens kann die Armee, falls nötig, auch gegen die eigenen Leute eingesetzt werden.

Kommentar von 18ef6d757f8e936b72ff7c6dd4ac3eafsmallIgnatz333 am 20. Juni 2008 07:51

Mit den eigenen Leuten haste Recht siehe China-Tibet Konflikt...

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 20. Juni 2008 08:12

sehr schöne antwort.und um das nochmal anders auszudrücken..in der waffenindustrie kann die meiste kohle verschoben werden.und was der kleine mann kann,macht der große man eben auch...: auch die ganz großen!

anonym
beantwortet von clausrutan am 20. Juni 2008 07:50
2x

Bei China ist das ist doch klar. Der nächste Krieg geht nicht mehr um Land sondern um Rohstoffe und vor allem um Öl. Chinas Energiebedarf ist in den letzten Jahren aufgrund des starken Wirschaftswachstums explodiert. Dass die USA auch Kriege führen um an Öl zu kommen ist inzwischen klar. Bei China werden sie der Versuchung wohl nicht erliegen. Die Nachbarländer haben schlichtweg Angst zu kurz zu kommen oder von China vereinnahmt zu werden. Siehe bei Ländern ohne große Armee wie Tibet...

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 20. Juni 2008 08:52
0x

Es geht unter Anderem um Prestige und "Gesicht nicht verlieren".

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 20. Juni 2008 07:48
0x

Die Olympiade.... ggg

Nein, aber es ist so, dass sie sich einfach der "westlichen" Welt anpassen wollen, insbesondere unserer selbsternannten Weltpolizei USA. Offensichtlich denken diese totalitären Regimes immer noch in der Kategorie, dass die mit den meisten Waffen am Meisten geachtet und gehört werden.

LG

Wieselchen

Kommentar von E16fc0ae0ec8538d5a035808d73ea60esmallsuperkorrekt am 20. Juni 2008 08:10

früher oder später wird voelleicht genau das der fall sein,leider..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.