Frage von benbrocks, 13

Was bringt am meisten Website Performance (php, mysql, http/2)?

Hallo,

ich würde gerne meine Website auf eine komplett neue Performance Ebene stellen und überlege aktuell welches die besten Konfiguration ist. Ich nutze Wordpress 4.6.1 und einige Plugins.

Nun bietet mein Hoster die Konfigurationsmöglichkeiten:

  • PHP 7 und MySQL 5.6 (kein http2)
  • PHP 7 und MySQL 5.7 (http2)
  • PHP 5.6 und MySQL 5.6 (http2)

Perfekt wäre hier die nicht aufgeführte Variante: PHP 7 und MySQL 5.6 (http2)

Denn mein Problem ist die MySQL Version 5.7. Vermutlich laufen hier nicht alle Plugins oder sogar das Theme reibungslos.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn, bzw. bringt die meiste Performance Vorteile: PHP 7 oder http2

Freu mich über hilfreiche Kommentare.

Ben.

Antwort
von derkletterer, 6

Derzeit würde ich mich in deinem Fall für PHP 7 und MySQL 5.6 (kein http2) entscheiden. Wir haben in der Firma mit mehreren Shop-Systemen experimentiert und sind letztlich bei allen Shops wieder zurück gerudert. Http2 hat immer wieder Probleme verursacht. Besonders im Zusammenhang mit Drittanbietern wie Zahlungsanbietern (Paypal & Co.). HTTP2 wird cool. Aber im Moment scheint es noch einige Kompatibilitätsprobleme zu geben.


Antwort
von regex9, 12

Das HTTP/2-Protokoll beschleunigt die Ladezeit deiner Webseite bzw. die Kommunikation zwischen Server und Client.

Mit PHP 7 wird deine Software nur dann schneller, wenn auch sauber entwickelt wurde.

Antwort
von LeonardM, 10

Mariadb als mysql server

Php7 aktuellste stabile version

Nginx als webserver

Varnish als cacheserver

Kommentar von LeonardM ,

achja du hast nur nen webspace xd ich würde bei http 1 bleiben

Kommentar von benbrocks ,

Du setzt also eher auf php7? Ich lasse eh noch ein Cache Plugin laufen.

Kommentar von LeonardM ,

php7 bietet im gegenzug zu php5 und älter neuere features und einige updates (unter anderem auch sicherheitsrelevante) und ist etwas schneller als die vorgängerversionen. ich wüsste nicht was dagegen spricht :D

Antwort
von benbrocks, 13

Ich habe keinen eigenen Server, korrekt. 
Hätte gerne PHP7 und HTTP2 aber das geht ja leider nicht. Deswegen muss ich mich nun für eine der Konfigurationen entscheiden. 

Ich geh mal davon aus, dass alles sauber programmiert ist, was würde dann an der Ladezeit der Seite etwas ändern?

PHP 7 oder HTTP2

Ich muss mich ja für eins entscheiden. Oder ist das eigentlich egal? 

Kommentar von LeonardM ,

wenn du auf php verzichtest kannst du logischerweise keine php Scripts ausführen lassen.. wordpress ist soweit ich weiss aber auf php basis

Kommentar von benbrocks ,

Ich möchte nicht auf PHP verzichten. Es geht um die Versionen! PHP 5.6 und HTTP/2 oder PHP7 und kein HTTP/2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community