Habe schon ein paar Mal von den XCO-Hanteln gehört, die mit einem Granulat gefüllt sind und den Effekt beim Training verbessern sollen. Hat die jemand ausprobiert und kann mir sagen, ob die Anschaffung sich lohnt?
Die XCO-Hanteln sind ganz neu entwickelt worden. Sie sind zu zwei Dritteln mit einem Granulat gefüllt, das sich beim Auf- und Abbewegen von einem Ende zum anderen bewegt. Dadurch soll in der Muskulatur eine Vorspannung erzeugt werden, die das tiefer liegende Bindegewebe mehr stärken soll. Was es wirklich bringt, kann ich dir erst in ein paar Wochen sagen, weil wir die Hanteln erst seit letzter Woche haben. Wir sind aber auch gespannt!
Mit etwas Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass für den Trainingseffekt wohl das Gewicht der Hanteln maßgeblich ist und nicht die Art ihrer Füllung.
Meine sind einfach mit Sand gefüllt.
Das mag sein. Nur, ich hatte bisher reine Metallhanteln und wüsste gern, ob es zu gefüllten tatsächlich einen Unterschied gibt.