Frage von MrGeldzwerg, 31

Was bringen mir die Akkorde?

Und zwar habe ich ein Keyboard von Bontempi und eine Klavierschule (also ein Buch). Da steht drin, ich solle den Single-Finger-Chord einstellen und dann damit das Lied begleiten ... wenn ich dann auf der ubteren Hälfte der Tastatur eine Taste betätige kommt beständig ein Ton, bis ich diese los lasse ... Soll das so sein?

Antwort
von sr710815, 31

naja, das Problem hatte ich bei uralten Keyboards mit einer sog. Release Funktion, also Loslassen der Taste. So wischt man über die Oktave & dann ist der Ton erst einmal weg.

Evtl. kann man das einstellen.

Sonst gibt es das noch bei Heimorgeln mit den One Finger Akkorden, der Grundtun muß ja gedrückt werden, um zu sehen, in welcher Tonart der Akkord abgespielt werden soll, also C, G oder so.

Dann gibt es Intro & Outro, Anfänge & Endungen mit Rhythmen.

Bontempi ist natürlich nicht so toll, sonst können auch die Pufferakkus leer sein, so daß dann Fehler entstehen bei der Klangstruktur

Kommentar von MrGeldzwerg ,

Ich habe leider keine Ahnung von Akkorden und sowas ... was müsste denn herauskommen, wenn ich die Tasten drücke (Single Finger Chors ekngeschaltet)?

Kommentar von zalto ,

Eine Akkordbegleitung. Wenn nur ein einzelner Ton zu hören ist, ist die Begleitung wahrscheinlich nicht aktiviert.

Antwort
von sr710815, 13

ja, wenn man die Chords einschaltet, wird aus einem Ton eben ein Akkord bzw. auch Laufbegleitungen ähnlich zu Arpeggiatoren.

Meist gibt es auch Rhythmen wie bei Heimorgeln mit Walzer, Bossa Nova usw. mit 3/4 Takt oder 4/4 Takt

Kommentar von MrGeldzwerg ,

Ja, mit Marsch soll ich das auch einschalten ... laut Buch ... aber dann höre ich die gesamte Zeit die Begleitung und wenn ich eine andere Taste drücke, verändert sich das nicht ... ich hätte gedacht, dass es auch Tonhöhe und so verändert, wenn ich anstatt C dann mal G drücke oder so (also bei Single Finger Chord) und was mich auch stört (vielleicht soll das aber so sein): es fängt an, wenn ich eine Taste drücke, hört aber nicht auf, wenn ich sie loslasse ... so viele Fragen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community