Frage von tomsquestion, 50

Was bringen makrotasten auf einer Maus?

Hallo! Ich habe eine Roccat Tyon Maus. Letztens habe ich erst erfahren dass es da sogenannte Makrotasten gibt. Wad bringen die denn? Also was kann ich damit anfangen? Wie aktiviere ich das? Bringen sie mir in minecraft oder Counter Strike Global Offensive einen Vorteil? LG Tom :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WurmiSaft, 21

Du kannst in deinem Treiber jede Taste mit einem oder zwei Makros belegen. Also Ich hab bei meiner Roccat Kova die hintere Daumentaste für Easy Shift und Kann damit + Mausrad superschnell die Lautstärke anpassen. Auf der Vorderen hab ich Alt + Tab , also einfach zwischen Programmen wechseln. Sprinten  (Shift) ist auch ganz nützlich. 

Du kannst auch ganze Tastenfolgen aufnehmen und beim Drücken abspielen lassen :) Kommt halt ganz drauf an wofür du sie verwendest. Grundsätzlich ließe sich damit aber alles, was du mit deiner maus und tastatur kannst, auf Tasten legen. Theoretisch könntest du in einem Spiel ausschließlich die Maus benutzen, falls du genug Tasten hast.

Antwort
von hardcoree, 13

Sie vereinfachen einiges. Zum Beispiel kannst du die Voice-Communication auf Mouse4 oder Mouse5 legen. Und bei Minecraft kannst du Mouse4/Mouse5 anstatt von F5 nutzen (fürs PvP).

Antwort
von Hanso112, 27

Hay,
moment mal du hast dir die maus gekauft nutzt sie und merkst erst letztens das da Makro Tasten sind (sorry aber bist du verpeilt?) Man kauft sich so eine Maus zu 99,9℅ nur wegen den ganzen extra tasten

Kommentar von tomsquestion ,

joa :D bin ich. Natürlich habe ich sie wegen den 4 extra Tasten gekauft aber jetzt ist ja da noch eine Tasten nach unten bei der sich dann solange man sie drückt die Farbe ändert und dieser eine Kippschalter bei beiden weiß ich nicht was die sollen.

Antwort
von MindShift, 24

Du kannst diesen Tasten Tastaturtasten zuweisen. Damit kannst du z. B. in CSGO allein durch die Maustasten die Waffen wechseln, nachladen etc

Kommentar von tomsquestion ,

sind das nur die 4 extra Tasten?

Kommentar von MindShift ,

Wenn 4 Makrotasten da steht, dann ja.

Antwort
von GromHellScream, 8

Hallo tomsquestion,

du kannst auf die Makrotasten Befehle hinzufügen. Zum Beispiel tut die eine Makro Taste bei CS:GO das Kaufmenü öffnen, oder die Stats anzeigen.

---

MfG

Grom