Was bringen eigentlich größere Felgen am Auto? Kann man dadurch schneller fahren? Fährt man sicherer in der Spur? Die Reifen werden ja dünner, da der Abrollumpfang ja gleichbleiben muss, aber haben diese Felgen auch irgendwas gutes? Wenn ich z.B. von 15" auf 18" tausche.

Ich kann mir nicht vorstellen das du damit besser fahren kannst. Die größeren Reifen hätten ebenfalls zur Folge, dass das Lenkspiel und der Platz im Radkasten verloren geht.
Wenn dich die kleinen grünen Männlein anhalten könnte es passieren das du gar nicht fährst sondern laufen musst, da Schlgartig der TÜV entfallen ist.

Grössere Felgen darfst Du nur montieren, wenn sie für Deinen Wagen ausdrücklich zugelassen sind oder per Sonderabnahme - sonst erlischt die ABE mit allen hässlichen Konsequenzen.
Schneller fahren kannst Du damit natürlich auch nicht, da der Abrollumfang ja gleichbleiben muss.

Grössere Felgen an sich sagen nichts aus.Unterstellen wir, dass grössere Felgen auch grössere Reifen beinhalten, so bedeutet das, dass sich die Fahrbahnhaftung auf trockner Strasse erhöht, auf nasser Strasse sinkt sie.Das heisst, die Motorkraft wird bei trockner Strasse besser auf die Fahrbahn übertragen, insbesondere beim Kurvenfahrten.Bei nasser Fahrbahn ist eine grössere Auflagefläche negativ, da weniger Gewicht pro Quadratzentimeter auch weniger Haftung bedeutet.

Du mußt nur schauen was zugelassen und sinnvoll ist. + Die Seitenführung wird in Kurven etwas besser wenn der Reifen niedriger wird. + Die Optik, keine Frage
Man muß ja nicht immer breitere oder extrem breitere Reifen aufziehen, dann ändert sich auch das Aquaplaning-Verhältnis nicht wesentlich. (das mit der Auflagefläche stimmt von wolfshund6, aber bei normal nasser Fahrbahn ist ein gutes Profil entscheidend, welches das Wasser unterm Reifen wegdrückt, dann dürfen die Reifen auch breit sein) Bei sehr breiten Reifen ist er auch anfälliger für Längsrillen (Spurrillen) Also wenn es um BMW geht sind 18" eigentlich kein großes Problem bei allen Modellen ab Mitte der 90er.