Frage von Macintoshia, 53

Was bringen Gravitationswellen?

Hi,
es wurde ja neulich herausgefunden, dass es Gravitationswellen gibt (wie es Einstein ja schon gesagt hat).
Jetzt ist meine Frage was das ganze jetzt bringen soll, dass man weiß, dass es sie gibt.
Was bringt das denn dass wir wissen, dass der Raum kurz gestaucht wird?

Dankeschön! Bin gespannt auf eure Antworten!!

Antwort
von grtgrt, 20

Licht empfangen zu können, bedeutet, dass wir ins All hinaus sehen können.

Gravitationswellen empfangen zu können, bedeutet, dass wir ins All hinaus hören können und so auch noch Geschehnisse beobachten können, die sich komplett im Dunklen abspielen. 

Wie viel uns letzteres bringen kann, versteht, wer sich vorstellt, dass er nur Augen, aber keine Ohren hätte (oder plötzlich taub würde).

Kommentar von grtgrt ,

Unter anderem hofft man, durch Abhören von Gravitationswellen, die der Urknall erzeugt hat, wesentlich mehr über die Ereignisse zur Zeit des Urknalls zu erfahren (mit Licht nämlich kann man nur zurückblicken in Zeiten, in denen der Urknall schon wenigstens 380000 Jahre zurücklag).

Kommentar von grtgrt ,

Siehe auch das Video 

https://youtu.be/zR3oCuQ5uWc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community