Eine meiner Freundinnen hat bereits recht viele Krampfadern, man sieht die richtig. Sie will aber erst mal selbst versuchen, das in den Griff zu bekommen, wie sie sagt. Momentan sind irgendwelche Enzympräparate ihre Favourites, die sollen dagegen helfen. Also ich bin skeptisch und denke, durch das ewige selbst-herumprobieren macht sie es nur schlimmer. Was meint Ihr? Helfen Enzyme gegen Krampfadern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Deine Skepsis ist berechtigt. Außer einer Operation hilft nichts. Und die ist auch nicht immer auf Dauer erfolgreich.

Enzyme sollen gegen Entzündungen helfe. Vielleicht nimmt sie sie deshalb? Schädlich ist es auf jeden Fall nicht.

Humbug, das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

da hilft garnichts, ausser Kompressionstrümpfe tragen um es vorzubeugen, daß es nicht schlimmer wird, zur Not ne OP, aber irgentwelche Mittel aus der Apotheke helfen nicht!
Erst mal abklären lassen, ob die Venenklappen richtig schließen. Falls das in Ordnung ist, ist meiner Erfahrung nach das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper nicht in Ordnung. D. h. es sind zuviel Säuren im Körper. Einige meiner Kunden konnten tatsächlich eine Operation vermeiden, indem sie intensiv mit Totem Meer Salz gebadet haben. Dabei werden die Säuren nach dem Osmoseprinzip über die Haut aus dem Körper gezogen. Wichtig ist, dass man mindestens eine dreiviertel Stunde badet. Das beste Salz das ich gefunden habe ist Meine Base von Peter Jentschura. Bevor mir wieder jemand Werbung unterstellt, einfach mal danach googeln.