Was bringen eigentlich diese Taucher Masken die so einen kleinen Schlauch nach oben haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

der Schlauch heißt Schnorchel und man geht damit schnorcheln, manlässt sich auf dem Wasser treiben und kann die Unterwasserwelt beobachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der "Schlauch" heißt Schnorchel.

Korrekt: Unter Wasser nützt er nicht viel. Aber beim Tauchen bist Du auch oft an der Oberfläche. Z. B. kann es sein, dass man bis zum eigentlichen Tauchplatz 50m oder auch 100m schnorcheln muss. Da bleibt man oben, um die Luft der Taucherflasche zu sparen. Aber um sinnvoll dort hin zu kommen, liegt man flach auf dem Wasser und das Gesicht ist im Wasser.

Klar, Du kannst auch eine Strecke auf dem Rücken schwimmen. Aber dann siehst Du nicht, was unter Dir ist. 

Manchmal sucht man an der Oberflläche bei klarem Wasser auch erst den Punkt, an dem sich eine Gruppe dann am Grund trifft. Auch da hilft der Schnorchel. Oder Du tauchst etwas entfernt vom Land / Boot... wieder auf und schnorchelst dann dort hin. 

Kurz: Der Schnorchel ist in der Taucherausrüstung aus vielen Gründen unverzichtbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

bis zum tauchpunkt hilft es für gute sicht , dann taucht man ab und sammelt die miesmuscheln . in der phase schließt die kugel den schnorchel .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauseltr
10.08.2016, 17:27

Kugel am Schnorchel? Das ist was für Kleinkinder. Wenn der Schnorchel mit Wasser vollgelaufen ist, bläst man ihn einfach aus, wenn man wieder hoch genug ist.

0

Wenn es regnet, dann kommt wasser in das Röhrchen. dann merkt man das und geht schnell aus dem Wasser, bevor man nass wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mediachaos
10.08.2016, 17:20

Auch gut bei Flut. Man hat so einen klaren Indikator wenn das Wasser steigt...

1

Einem Taucher bringt ein Schnorchel gar nix.

Positiver Nebeneffekt: Man erkennt gute Taucher am weglassen des Schnorchels.

Allerdings übernehmen auch immer mehr schlechte Taucher das Prinzip 👌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung