Zinizah am 19.05.2008 um 21:54 Uhr
Hallo liebe leser,
ich überlege geld anzulegen... zu investieren usw...
ich bin auf diese form gestoßen, die auf dieser internetseite angeboten werden:
http://www.wbvag.com/privatkunden/waehrungskredit
hier gibt es kredite zu günstigen konditionen...
was sagt ihr dazu... kann oder sollte man hier zuschnappen
viele grüße
und was machst du, wenn die währungen schwanken? mußt selber abschätzen, ob es dir das risiko von währungsschwankungen wert ist.

Geldgeschäfte würde ich grundsätzlich nur bei einer seriösen Bank machen.
pippi60 am 19. Mai 2008 21:59 Jawohl und DH!
genau, z.b. deutsche bank oder hypo, war ein witz
engel19620 am 19. Mai 2008 22:40 Ich lache mit
Bei einem Währungsdarlehen hast Du Glück oder Pech.
Entweder gehts Du daran unter Umständen pleite, weil Dein Darlehen in Euro plötzlich 10 oder 20% größer ist oder Dein Darlehen wird kleiner und Du kannst Dich freuen.
Das Risiko wäre mich persönlich deutlich zu hoch.
Es ist ein Spiel, deren Spielregeln Du nicht kennst!

Das hat nichts damit zu tun, ob die hier anbietenten Bank seriös ist oder nicht. Währungsgeschäfte kannst Du mit (fast) allen Banken machen. Bei Anlagen im Ausland sind die Zinsen oft ausserordentlich attraktiv, daß Problem ist nur, daß fremde Währungen oft eine hohe Abwertung gegenüber dem Euro haben. Was nützen Dir hohe Zinsen, wenn Du am Ende auf Grund der Abwertung der Währung nur noch einen Teil der urspünglichen Geldanlage zurückbekommst. Sieh Dir da doch mal die Entwucklung des Schweizer Franken an.

Das ist nicht die Form der Geldanlage, die ich für mich persönlich wählen würde. Was ich dort sehe ist ein Kredit, den ich zurückzahlen muss. Ich hab das jetzt nun nicht durchgerechnet. Mir kommt nur die Ersparniss so hoch vor. Haben die was zu verschenken. Ich bin jedenfalls skeptisch, müsste mir das richtig durchrechnen und dazu hab ich im Moment ehrlich keine Lust, sorry. LG TawaGirl
Bei den von Dir genannten Krediten handelt es sich um so genannte Fremdwährungsdarlehen. Das ist allerdings keine Form der Geldanlage, wie TawaGirl meint, sondern eine durchaus gängige Finanzierungsvariante. Welche Chancen aber auch Risiken sich damit bieten, kannst Du etwa am Beispiel auf http://www.kredit-und-finanzen.de/kredite/fremdwaehrungsdarlehen.html nachlesen. Kurz zusammengefasst kannst Du dabei von niedrigeren Zinsen profitieren, gehst aber ein Wechselkurs- und ein Zinsrisiko ein.
Wenn ich Deine Frage recht verstehe willst Du ein Fremdwährungsdarlehen aufnehmen und dann das Geld zusammen mit Deinem eigenen ersparten wieder anlegen und da bei von den unterschiedlichen Zinssätzen provitieren. Diese Zinsdifferenzgeschäfte sind aber sehr gefährlich, da meist weder der Zins noch die Währungsschwankungen durch entsprechende Instrumente abgesichert werden. Wenn Du Geld anlegen willst, solltest Du dich an einen versierten Makler wenden, der Dir über verschiedenen Anlagemöglichkeiten Auskunft geben kann. Es kommt vor allem auch darauf an, wie lange Du das Geld anlegen möchtest.
Hier http://www.fachwissen-katalog.de/2007/04/03/fremdwaehrungsdarlehen-eine-ganz-nor... steht, was es damit auf sich hat.