Frage von JaaNaKlar, 46

Was bringen die Lufttaschen bei Arzneien/Medikamenten?

Ich hab hier eine Medikamentenpackung wo man sich durch so eine dünne Folie eine einzige Tablette rausdrücken kann. Rechts und links von dieser Tablette sind riesige "Taschen", in denen nur Luft ist. was hat das für einen Zweck?

Die Tablette hat ca. 1 cm Durchmesser, trotzdem ist die gesamte Verpackung dafür ca. 11 cm lang und 5 cm breit (hab nachgemessen).

Antwort
von DeathMagicDoom, 46

Das hat keinen Zweck, das kommt von der Verpackungsmaschine. Es ist billiger, das so zu verpacken mit einem Standarddurchlauf als für exakt die Tablette eine neue Blistervorlage zu erstellen.

Kommentar von JaaNaKlar ,

Bist du dir da sicher? Mit dem überschüssigen Material könnte man nochmal 5 weitere Tabletten verpacken (wenn nicht noch mehr). Oder wäre die sinnvollere Verwendung des Verpackungsmaterials nicht wirtschaftlich genug für das Unternehmen, als dass es sich lohnen würde?

Kommentar von DeathMagicDoom ,

Das Einrichten der Maschinen und die Herstellung des Werkzeugs für den Blister wäre viel teurer als diese "Leerverpackung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community