Antworten (5)
-
1Antwort von
marlukhei also meine Mutter hat Athrose und immer Schmerzen muss dadurch immer Schmerztabletten nehemeaber seit sie vor einem Jahr sich die Schuhe gekauft hat, hat sich ihre Schmerztabletten Dosis verringert. Allerdings braucht es eine weile bis man sich an die neue Gangart gewöhnt hat.
-
0Antwort von
SchuhExperte sorry, leider zwei mal abgeschickt
-
-
0Antwort von
SchuhExperte Der erste Hersteller dieser Art von Gesundheitsschuhe ist eine schweizer Firma, die diese Schuhe als MBT auf den Markt brachte. Inzwischen gibt es Nachahmer, da diese Idee im Markt erfolgreich ist. Sicherlich verdienen die Hersteller eine Menge, wenn diese Schuhe für über 200 Euro angeboten werden. Ich habe diese Schuh bisher nur probeweise getragen und kann daher nur ein eingeschränktes Urteil über "Therapieerfolge" abgeben. Sicher ist, dass durch das Sohlenmaterial (Geschäumtes PU)und die Dicke der Sohle eine verbesserte Dämpfung erzielt wird, was sicherlich zu einer Schonung der Gelenke führt. Durch die Wölbung der Sohle, ist der Mensch gezwungen mit der Rumpfmuskulatur einen ständigen Gleichgewichtsausgleich zu schaffen. Dies führt in der Regel am Anfang zu einem Muskelkater und wenn man möchte auch zu einem Trainingseffekt. Es gibt aber wirklich auch viele andere Schuhe mit guten Dämpfungseigenschaften (Sportschuhe speziell), die wenn man sie zur Fortbewegung nutzt auch tolle Trainingseffekt erzielen. Entscheidend ist, dass der Mensch sich bewegt. Massai laufen barfuss und rollen den Fuß nicht ab sondern haben einen besonders federnden Ballenlauf, der eine gute Wadenmuskulatur erfordert. Wenn sich die zivilisierten Menschen diese Fortbewegungstechnik abgucken würden, bräuchten Sie gar keine Schuhe oder nur ganz billige.
-
0Antwort von
thebrainthebrain
das soll das abrollen des fußes dämpfen und somit die gelenke schonen. aber wie arwen schon angedeutet hat, es gibt sachen, die muss man nicht haben.
Habe auf beiden Knieen schwere Gonarthrose, muß aber eine OP vermeiden, weil ich genbedingt bds. auch tiefe Beinvenenthrombose seit kurzem habe. Benötige gutes Schuhwerk, wenn möglich für Sommer und Winter und ggf. auf Rezept (bin Privatpatient und beihilfeberechtigt). Wer hat Tipps parat!?