Frage von OskarFragen, 66

Was bringen die beiden zusätzlichen Lampen weiter unten am Unten?

Mir ist aufgefallen, dass manche neuere Autos 4 statt 2 lampen haben. Unter den normalen sind die zusätzlichen 2.

Fachbegriff für die Lampen? Nutzen? Wie heißt überhaupt das vordere am Auto? Gesicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 25

im Normalfalle würde ich  vermuten das Du die nebelscheinwerfer  meinst . Grund für die Tiefe montagehöhe ist das Nebel  nicht bis zum Boden reicht sondern   meist über dem Boden schwebt .

Die tiefe Anordnung sorgt dafür das Quasi unter dem Nebel  hindurchgeleuchtet wird und eine Eigenblendung  so vermieden werden soll die man zb bei Einschalten des Fernlichtes so gegeben ist.   Gleiches  gilt für dichten Schneefall wobei  jedoch hier ein Teil des Lichtes trozdem zurückgeworfen wird.

Die Wassermolekühle werden beleuchtet und Strahlen unkontrolierbar einen teil des Lichtes / Helligkeit zurück was zum einen  die Durchsicht erheblich erschwert, zum anderen durch zurückgeworfenes Licht den Fahrer blendet. .

Ich hoffe diese erklärung ist so verständlich.   Joachim

Antwort
von HobbyTfz, 10

Hallo OskarFragen

Vermutlich meinst du Nebelscheinwerfer. Die sind tiefer angebracht damit sie den Neben besser "unterwandern".

Gruß HobbyTfz

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 24

Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Kurvenfahrlicht, getrenntes Abblend- und Fernlicht...

Antwort
von Klaudrian, 31

Das haben auch ältere. Das sind Nebelscheinwerfer.

Antwort
von Peppie85, 13

da gibts mehrere möglichkeiten....

nebelscheinwerfer oder tagfahrlicht. wobei das nur bei den "ganz neuen" autos der fall ist.

lg, Anna

Antwort
von RuedigerKaarst, 24

Du meinst wohl das Kurvenlicht.

Das soll Kurven besser ausleuchten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurvenlicht?wprov=sfla1

Antwort
von PenneFrigatti, 37

Direkt unter den Scheinwerfern, wäre Tagfahlicht. Tut das, was der Name verspricht. Weiter unten wären es Nebelscheinwerfer, die bei Nebel den Boden beleuchten sollen.

Kommentar von checkpointarea ,

Manche Fahrzeuge haben die Tagfahrleuchten auch unten, neben den Nebelscheinwerfern.