Frage von crazikiller, 13

Was bring mir ein Systemzugang an meinem PC also halt Systemrechte und wen ich die habe ist Dan mein PC unsicherer?

Antwort
von TechnologKing68, 7

Mindestens eins der verfügbaren Konten muss ein Admin sein. Das bringt dir insofern etwas, als das du Software etc. installieren kannst, dazu brauchst du das Admin-Passwort.

Wenn du mit Admin Rechten im Internet unterwegs bist, könnte ein Virus den Vorteil haben, dass er diese zu einem weitergehenderen Zugang zum System missbrauchen kann, also wird die Sicherheit eingeschränkt.

Allerdings bezweifle ich persönlich den Nutzen eines normalen Benutzer-Accounts. Zunächst einmal will die meiste Malware heute an persönliche Daten, wie Passwörter und Kontonummern und diese kriegen sie auch, wenn du ein normales Konto verwendest. Ausserdem können die Viren vermutlich das normale Konto auch durchbrechen, sodass sie die Admin-Rechte eh nutzen könnten.

Zusammengefasst: Ein Admin Konto ist nötig und beeinträchtigt die Sicherheit eher minimal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten