Von 20 Uhr bis 20.05 Uhr sollen alle Bundesbürger ihre Lichter ausmachen. Was soll die Aktion bringen? Das wir alle Angst um unser Klima haben, dürfte mittlerweile bei den Politikern doch angekommen sein. Ich mache zwar mit, aber den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden.

Menschen sind Rudeltiere, aber bequeme Rudeltiere. Also wird eine Aktion ins Leben gerufen, bei der die Bevölkerung mit minimalem Aufwand so tun kann, als ob sie sich um die Umwelt kümmern würden. Es ist witzlos. Am 8.Dezember um 20.05 werde ich in meinem Garten ein paar Scheinwerfer aufstellen und alle Lampen in meiner Wohnung für 5 Minuten anmachen. Und wenn danach sich das Klima immer noch verändert, könnt ihr mir alles in die Schuhe schieben.

Der Sinn ist, dass alle Menschen, die sonst nichts für die Umwelt tun, sich gut fühlen. Sie haben ja was unternommen.

Außer einer symbolischen Bedeutung bringt es gar nichts, weil sich lange nicht alle daran halten. Viel mehr Erfolg wäre da, wenn auch in der Zeit kein Auto fahren würde, wenn die E-Werke abgeschaltet wären, usw. usw.
So bleibt es eben nur bei der Symbolik, und alle beteiligten Menschen können sich auf die Schulter klopfen: Ich habe etwas für den Klimaschutz getan.... (aber nach den 5 Minuten schlagen sie wieder gnadenlos zu).
n13m4nn5 am 8. Dezember 2007 20:07 e-werke abschalten für 5min, du bist lustig! :P
sie ist ein symbolischer akt um solidarität zu zeigen mit der natur, aber auch mit den mitmenschen, denn nicht jeder hat strom auf dieser welt! ich finde, ein gutes symbol um unser umweltbewusstsein zu verstärken! MACHT ALLE MIT!

Ich glaub nicht, daß das irgendwas bringt. Aber ich kann nicht mitmachen, andem Tag bin ich auf dem Rückflug vom Prager Weihnachtsmarkt, und abends gehen wir groß tanzen, fast nur ältere Leute. Selbst die Bandmitglieder sind über 60, da kann man das Licht nicht ausmachen, da stolpern die alten Leutchen.

Eigentlich bringt das gar nichts den die Politiker machen doch eh was sie wollen mache ja auch mit aber sinn hat das genze nicht finde ich

Das ist nur eine symbolische Handlung um sich über seine Hilflosigkeit hinwegzutrösten. M.E. völlig sinnlos. Ich würde es gerne ähnlich machen wie Wandpilz - noch ein paar Flughafenscheinwerfer auf den Balkon stellen und zu dem Zeitpunkt anschalten.
Eine bessere Aktion wäre, mitzumachen was schon sehr viele Menschen tun - nämlich dem Energieanbieter unter Vorbehalt den "normalen" betrag zu überweisen anstatt den überhöhten preis. Und jedes Jahr die Energierechnung vom Mieterverein überprüfen zu lassen - das hat uns schon über 1.000 Euro erspart!

Vielleicht kann man dann endlich mal wieder richtig den Sternenhimmel sehen, vorausgesetzt es ist wolkenlos!!!
Ich schließe mich an.
B-B-B-Bad to the Bone...
Luftgitarre spiel
http://www.youtube.com/watch?v=7VsoxTFUY
headbang
Das macht doch keinen Spaß mehr, wenn das dann auch wieder alle machen