Frage von Dea98, 16

Was braucht meine Cousine um in Deutschland zu arbeiten?

Hi Leute :) Also ich hätte da eine Frage bezüglich meiner Cousine. Sie ist 25, wohnt in Rumänien und hat dort eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Bis jetzt hat  sie als Altenpflegerin in Österreich gearbeitet. D.h. sie hat sich um ältere Menschen gekümmert welche besondere Pflege gebraucht haben wie zB Spritzen verabreichen und so. Sie hat dann immer einen Monat bei denen gewohnt, dann zwei Wochen in ihrer Heimat verbracht und wieder zurück. Ein Diplom hat sie dafür auch bekommen. Jetzt möchte sie nach Deutschland kommen und sich hier eine Zukunft aufbauen. Sie hat sich ihre Papiere bereits übersetzten und beglaubigen lassen und ich wollte fragen ob sie noch etwas tun muss damit ihre Ausbildung hier anerkannt wird? Hat jmd von euch Erfahrung damit und kann mir helfen ? Müsste sie eig einen Sprachtest machen? Sie spricht nicht perfekt Deutsch aber B1 würde sie auf jeden Fall schaffen.

Antwort
von Johannisbeergel, 5

Rumänien gehört zur EU. Sie könnte direkt hierherkommen und sich vor Ort um alles in Ruhe kümmern. Unterstützung wird sie garantiert von einem potentiellen Arbeitgeber bekommen, weil die händeringend nach Personal suchen - in den Seniorenheimen usw arbeiten sowieso schon etliche Rumänen, die einem bei den Behördengängen helfen können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten