Frage von MAXXAM1, 51

Was braucht man zum Musik mixen?

Was Braucht man um Musik zu mixen? Ich möchte eigene Technotracks erstellen. Welches Mischpult könnt ihr mir empfehlen, insofern man eins braucht (kosten max. 300€ für alles)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noerm, 46

willst du Musik mixen (DJ) oder eigene Tracks basteln (Produzent)? Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe und erfordern dementsprechent auch unterschiedliches Equipment.

Kommentar von MAXXAM1 ,

Eigene Tracks erstellen,was braucht man dazu?

Danke für die Antwort

Kommentar von noerm ,

Rechner, DAW, Studiolautsprecher, Kenntnisse...optional dann Controller, externe Geräte (Synths, Effekte, ....)

Kommentar von MAXXAM1 ,

Was kostet das so ungefähr?

Kommentar von noerm ,

kommt auf die Technik an. Rechner geht bei 500,- los, DAW (einfachste Version) bei 79,-, Audio-Inferface (hatte ich vergessen) bei ca 100,-, Studiomonitore ca 150,-. Das ist aber wirklich da einfachste vom einfachen und taugt nicht lange. 

Ordentliche Sachen: Audio-Rechner ca. 1500-2000,-, DAW (z.B. Ableton Suite) 600,-, Interface ca 300,-, Studiomonitore ca 1000-2000,- 

Kommentar von MAXXAM1 ,

Okay Dankeschön!!!

Kommentar von noerm ,

danke für den Stern

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 28

Du willst produzieren, nicht mixen. 300€ Budget sind da extrem wenig. Es reicht allenfalls für die Einsteigerversion einer entsprechenden Software. Ich rate zu Ableton Live.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten