Frage von Cocofant, 39

Was braucht man um zum ersten mal eine Wohnung zu mieten?

Mein freund und ich wollen nächstes Jahr von Köln nach Berlin ziehen. Wir haben dann da ubseren Schulabschluss und wollen unsere Ausbildung bze Studium dann in Berlin anfangen, aber ich hab mal gehört, dass man irgendwelche Unterlagen vorzeigen muss, die das Einkommen zeigen, aber wenn wir 3 monate vor unserem Ausbildungsbeginn dann haben wir noch kein Einkommen, wie wird das dann da geregelt. Vielen Dank schonmal.

Antwort
von anitari, 11

aber wenn wir 3 monate vor unserem Ausbildungsbeginn dann haben wir noch kein Einkommen,

Das ist der springende Punkt.

Wie das geregelt wird?

Ohne Geld keine Wohnung.

Ihr könnt versuchen das Eure Eltern für Euch bürgen oder die Eltern Mieten die Wohnung und dann, mit Erlaubnis des Vermieters, an Euch weiter.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit BAB zu beantragen. Aber das geht, bezüglich der Wohnkosten, erst ein Mietvertrag vorhanden ist.

Antwort
von KatzenEngel, 9

Also in Berlin ist es generell sehr schwer überhaupt ne Whg. zu bekommen :( Und dann auch noch ohne eigenes Einkommen :(

Ja, Ihr müsst diese Unterlagen, die Du sehr richtig benennst, vorzeigen.

Vielleicht können Eure Eltern Euch helfen, sozusagen für Euch "bürgen"?

Jedenfalls wünsche ich viel Glück für Eure erste gemeinsame Whg. in Berlin, vielleicht klappts ja doch :) *Daumendrück*

Antwort
von auchmama, 14

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir/Euch dieser Link ja weiter:

http://www.erstewohnung24.de/

Eigentlich ist da ziemlich alles erfasst und was dann an Fragen noch offen ist, immer her damit ;-)

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten