Frage von nausl, 28

Was braucht man um Selbstständig zu werden?

Hallo Leute, Undzwar muss ich eine Präsentation halten in einem sehr wichtigen Fach "BWL", was mind 10 Minuten dauern soll, mit 3 weiter Mitgliedern. Wir haben zwar einen Aufgaben Blatt bekommen doch da steht nur ihr gründet einen Unternehmen zur Selbständigkeit. Genaueres teilte unsere Lehrerin uns auch nicht mit. Einen Logo haben wir erstellt Namen ausgedacht Branche gegründet fyler erstellt und und und. Doch mit dem Kern des Themas kommen wir nicht so gut zu recht. Hat das jemand von euch vielleicht schon einmal machen müssen oder kennt sich vielleicht einer von euch mit dem "Ihr Gründet ein Unternehmen und seid Selbstständig" aus und kann uns weiter helfen wie wir das aufbauen sollten und was wir genau machen sollten mit dem Kern der Aufgabe damit die Präsentation Inhaltlich gut rüber kommt, sollen wir auch mit rein bringen was für eine Gesellschaft wir sind z. B. GmbH Ohg? Hilfe bitte !!

Antwort
von PicaPica, 26

Über die Firmenform könnt ihr euch bei Wikipedia informieren, z. B. GmbH = Gesellschaft mit beschränkter Haftung, was heißt, dass der Firmengründer nicht mit seinem Priv.-Vermögen haftet bei Verlusten. etc.

Was man zur Selbstständigkeit unbedingt braucht, ist eine gute Geschäftsidee und vor allem einen wasserdichten Businessplan. Der enthält Fragen wie Name des Unternehmens, Name des / der Gründer, Geschäftsidee, Was ist das Besondere an der Idee, Welche Erkenntnisse und Erfahrungen qualifizieren die Gründer für diese Idee, Welche Kunden kommen für dieses Angebot in Frage, Wie sieht die Konkurrenzsituation aus, auf Welchem Weg soll das Produkt vertrieben werden, off- und / oder online, benötigter Gesamtkapitalbedarf, erwartetes Umsatzvolumen, Welche Ziele und Risiken sind vorhanden, Wann soll das Unternehmen gestartet werden, gibt es bzw. muss es Patentierungen geben, welche Maschinen und Entwicklungsschritte sind notwendig, Schwächen und Stärken der Konkurrenz und wie hebt sich das eigene Produkt dagegen ab etc., viel Erfolg.

Antwort
von Misslya, 26

1.Was für ein Unternehmen habt ihr ?

2. wer ist wer ? Wer von euch ist Gesellschafter , oder Arbeiter ..

3. welche Produkte worüber geht es bei euch 

4. wie teilt ihr euch euer Kapital , Gewinn 

Versetzt euch in die Lage. Ihr aus der Gruppe macht euch selbstständig , von vorne bis zum Ende strukturiert euch das mal so durch . Und stellt es so vor , als wärt ihr echt selbstständig geworden 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten