Was braucht man,um Politiker zu werden?

6 Antworten

Ich war selbst 10 Jahre lang Politiker. Entscheidend ist (und war für mich) Interesse am politischen Geschehen zu haben und an der Ausgestaltung unseres Staates mitarbeiten zu wollen. Nur "karrieregeil" zu sein, reicht nicht, man muss bereit sein, mitzuarbeiten. Such Dir eine politische Partei, die in etwa Deine Richtung vertritt (eine völlige Übereinstimmung gibt es nie) und engagier Dich. Du wirst feststellen, dass die meisten Mitglieder von politischen Parteien weitgehend Idealisten sind, die viel Arbeit leisten aber dafür keine besondere "Belohnung" erhalten. Ein Studium als Basis für politische Arbeit ist gut (vor allem Jura oder Wirtschaftswissenschaft). Eine solide Berufsausbildung hat aber auch den Sinn, Dich unabhängig von Deiner Partei zu machen und dem Zwang, wiedergewählt werden zu müssen.

Um als Politiker gewählt zu werden, braucht man keine Ausbildung. Deshalb geht es in der Politik auch zu, wie es zugeht.

gut reden können, sodass es garnet auf den inhalt ankommt beim überzeugen.

In einem Partei aktiv zu sein. Viel reden und in den politischen Diskussionen teilnehmen. Intelligenz ist nicht wichtig aber wenn du Spitzensportler bist bist du bald auch ein Spitzenpolitiker.

Dickes Fell und riesiges Ego. Dann in einer Partei unten anfangen und nach oben boxen.