Frage von SJ157O, 74

Was braucht man um Lehrer zu werden (Pädagogik, Biologie oder Sport)?

Hallo,

das Schuljahr nähert sich langsam aber sicher zum Ende und mein Abi steht bald vor der Tür. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich danach machen will, aber momentan könnte ich mir vorstellen, Lehrer zu werden, in den Fächern Pädagogik, Biologie und/oder Sport. Brauche ich dafür einen bestimmten NC? Zugegeben, mein Abi wird nicht das beste sein, aber in den Fächern Päda, Bio und Sport bin ich recht gut. Zudem habe ich Pädagogik LK (falls das irgendeine Rolle spielt) und habe immer so 10 - 11 Punkte. Gleiches in Bio (nur kein LK) und Sport. Lieder ziehen gewisse Fächer meinen Schnitt runter, weil ich, trotz des Lernens, nicht gut darin bin (Englisch, Mathe). Ich weiß zwar nicht, wie ich meinen Abi schnitt ausrechne, aber ich denke der wird am Ende so bei 2,8/2,9 liegen. Habe ich damit eine Chance in den genannten Fächern Lehrer zu werden? Würde - wenn dann - am Gymnasium unterrichten wollen. Vielleicht stellt sich auch heraus, dass dieser Beruf nichts für mich ist.

Danke im vorraus.

Antwort
von rotreginak02, 43

Hallo,

je nach Fächerkombination/ Uni können die Voraussetzungen, die du mitbringen musst, sehr unterschiedlich sein......wobei Päda insgesamt bei Lehramt eher nebensächlich/ unterrepräsentert ist, wie man bei so manchen Lehrern auch unschwer bemerken kann ;-)

Google doch einfach mal die Unis, die dich interessieren würden und dann die entsprechenden Lehramtskonditionen und Fächerkombinationen......ich weiß, dass man manchmal schon für das Fach Sport (Grundschule) bestimmte sportliche Tests im Vorfeld schaffen muss, um überhaupt die Chance auf einen Studienplatz zu haben.

Dann helfen auch noch Wartesemester, um den nötigen Abischnitt zu verbessern.....viele nutzen diese Zeit durch ein FSJ oder BuFdi..

Kommentar von SJ157O ,

Danke für deine Antowrt. Ich werde mich dann mal in Zukunft umschauen. 

Wobei ich es eigentlich ziemlich lächerlich finde, dass durch längeres warten der Abischnitt "besser" wird. Naja, wenn es dazu kommen sollte, muss ich da wohl oder übel durch :) 

Antwort
von SJ157O, 35

Komme aus NRW. 

Kommentar von rotreginak02 ,

Dann folge mal diesem link, dort sind alle Unis in NRW aufgeführt, die überhaupt ein Lehramstudium anbieten, Voraussetzungen etc ebenfalls. Viel Spaß beim Stöbern:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW/Lehramtsstudium/Hochschule...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten