Frage von Leo4thewin, 29

Was braucht man um ein Unternehmen zu starten/e-commerce?

Hallo,

Ich bin student (Gymnasium) und möchte gerne ein Unternehmen gründen.

Ich habe mich bereits im Bereich gut informiert in dem Ich arbeiten will, prinzip ist einfach.

Imortieren, teurer verkaufen, einkassieren. (Ich weiß wie man vorgehen muss, habe bereits importiert und sachen verkauft)

Das Problem ist; Ich habe keine Ahnung was man alles als Firmenunternehmer machen muss, unter anderem, Was ¨sind diese VAT steuern die Unternehmen zahlen müssen, und wie zahlt man diese. Oder ebenfalls weiss ich nicht was man alles für formuläre ausfüllen muss bis das Unternehmen registriert wird.

Könnt ihr mir eine gute Webseite empfehlen in der das genau erkleart wird (für dummies) oder bücher die ich mir kaufen kann?

Dankeschon

Antwort
von Marcel89GE, 6

Ganz im ernst. Ich rate dir davon ab. Mit deinem gefährlichen Halbwissen kann dir das alles ganz schnell wie ein Bumerang wieder entgegenfliegen.

Über Haftung, Gewährleistung, Zölle, Steuern und Zulassung/Normen etc. etc. kommt da schnell was zusammen.

Bsp. Textilien. Du bestellt T-Shirts aus China. Verkaufst diese. Nach paar Wochen kommen erste Beschwerden wegen Hautunverträglichkeit. Ein Kunde meldet dich. Es kommt raus, dass in den Shirts in der EU verbotene Azo-Farbstoffe verwendet wurden. Rate mal wer wegen fahrlässiger Körperverletzung, verletzung von Importverboten und bei deinem Glück noch falschen Zoll und USt. Angaben vor Gericht steht und sein Leben nicht mehr froh wird ?

Du.

Antwort
von HoGuru, 15

Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob es sich dann noch lohnt. 

Klingt im Moment so als würdest du es ohne steuerliche Abgaben wie z.B. 19% Mehrwertsteuer und Einfuhrsteuer privat machen. Auch musst du dann Garantie und sonstiges geben, da es kein privat Verkauf mehr ist.

Ansonsten finde ich deinen Unternehmener Geist gut. In der Schule kannst du mal deinen Wirtschaftslehrer fragen, ob er dein "Pate" wird und er dich unterstützt. 

Kommentar von Leo4thewin ,

Die produkte wurden auf amazon verkauft, sie rechnen die mehrwertssteuern direkt beim verkauf ab (denke ich jedenfalls).
Was du warscheilich nicht weisst, ist, dass die produkte die du täglisch kaufst, sich in China für 1 Zehntel des preises verkaufen (in grösseren Mengen natürlich) da ist noch profit zu machen :)
Lohnen wird es sich natürlich wenn man alles richtig macht, sonst würde das ja niemand tun...

Kommentar von HoGuru ,

Sicher kenne ich China Shops und habe bereits von da bestellt. 

Allerdings musst du z.B. Einfuhrumsatzsteuer bezahlen da du eigentlich nur für private Zwecke zollfrei bestellen darfst. Auch haftest du für Produkte, die du einführst und musst sie, falls du sie kommerziell verkaufen willst nach Deutschen Standards verkaufen. Heißt Elektronik Zertifikate, Händlergarantie, 14 Tage Rückgabe recht usw

Also schau wie "Nayes2020" erstmal die Grundlagen an und rechne aus, ob es sich über haupt lohnt, es kommerziell zu betreiben.

Antwort
von agentharibo, 7

VAT ist die Umsatzsteuer ausländischer Unternehmen.

Wenn du im Im- und Export tätig sein willst, solltest du eine USt-ID beantragen.

Dann sind die Umsätze im Binnenraum als innergemeinschaftliche Umsätze von der Umsatzsteuer befreit.

Antwort
von Nayes2020, 18

du hast es schon gemacht nach deiner Aussage aber hast keine Ahnung von den Grundlagen der Selbstständigkeit?

Wer wenig/keine Ahnung hat der kann nicht paar Bücher lesen und gut ist. entweder sammelst du Erfahrung bevor du dich selbstständig machst. richtige Erfahrung die dir auch was bringt^^

oder du arbeitest mit Leuten zusammen die sich auskennen

oder du lernst/studierst eben fleißig.

Da bei dir einiges fehlt brauchst du kein spezielles Buch sondern die Grundlagen

Was ich gemacht habe ist:
1.Marktforschung
2.Produkte importieren
3. Produkte verkaufen

Was ich nicht weiss, ist wie man das legal macht und die Grundlagen kann man ja in Bücher finden oder?

Antwort
von Katzenreiniger, 22

VAT ist englisch für Mehrwertsteuer.

Unternehmensgründung kommt auf die Rechtsform an. Ein Einzelunternehmen für das du persönlich haftest kannst du in 10 Minuten beim Rathaus anmelden, einfach Gewerbe anmelden und fertig.

www.google.de -> unternehmen gründen

Ja, ich möchte ein Gewerbe für das ich persönlich hafte, d.h einfach statuten gemäß bescheiben und am Rathaus bekomme ich ein Gewerbeschein?
Und kann ich das ändern, wenn ich später mal (falls es gut läuft) nicht mehr dafür haften will?

Kommentar von Katzenreiniger ,

Wenn es schlecht läuft, solltest du nicht persönlich haften... wenn's gut läuft, ist das egal.

Einen "Gewerbeschein" gibt es nicht, nur eine Gewerbeanmledung der Stadt/Gemeinde, die kannst du beim Rathaus ausfüllen und einreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community