andron am 12.04.2009 um 9:10 Uhr

Wenn ich ein Lokal aufmachen will, informier ich mich doch nicht hier...hast du denn einne Businessplan, genügend Startkapital, eine passende Location? Wer ist deine Zielgruppe? Etc.?
andron am 12. April 2009 09:30 vielen Dank. ich habe nur Idee, Spaß bei Kochen und Mut. Deshalb frage ich, was man braucht.
Nen grill Kohle Fleisch Würstchen Hungrige Leute Schönes Wetter

ich glaube da bauchst vonem fikadelleschein bis zu einer konseszion alles moegliche an papieren um einen betrieb zu oeffenen... mein onkel sagt immer das zuviel buerokratie dahinter steckt;Und nen Gewerbeschein brauchst du auch noch...aber das is voll das einfachste daran...viel glueck!!
Rund um die Eröffnung einer Grillbar gibt es vieles zu beachten. Sie brauchen vor allem ein tragfähiges Konzept und eine solide Finanzbasis. Da Sie Ihre Grillbar in Stuttgart eröffnen wollen, kann ich Ihnen einen Tipp für erste Informationen geben. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA fördern derzeit Gründerinnen und Gründer im Gastgewerbe mit so genannten Gründungsgutscheinen. Ein Großteil dieser Gutscheine ist kostenlos, die anderen werden bezuschusst. Sie können zum Beispiel einen kostenlosen Leitfaden für Existenzgründer anfordern, in dem die Erfahrungen vieler Gründer mit Tipps und Anregungen zusammengefasst sind. Auch Checklisten und ein Kalkulationsrechner sind enthalten. Außerdem bietet der DEHOGA kostenlose Informationstage und Sprechstunden an, um Ihre Idee mit Experten durchzusprechen. Individuelle Beratungen sind ebenfalls möglich. Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen schon jetzt viel Erfolg!