Frage von Lakritzstange, 21

Was braucht man noch um ein Online Spiel mit JS zu schreiben?

Hallo,

Ich möchte ein kleines Spiel erstellen:

  • Mit Javascript
  • Mit Grafiken
  • Online, mit Speicherung von (z.B. 'Name','Ep','Gilde','Equip',etc.)

  1. Reiht mir dafür Js aus?
  2. Welche Grafikformate eigenen sich hervorragend für ein 2d Spiel? Mit Begründung
  3. Wäre das Spiel sicher vor Hacker? Wenn nicht, wieso?
  4. Wie viel kostet es in etwa, wenn ich das Spiel online stellen möchte, aber nicht auf meinem Rechner, um es besser einschätzen zu können:

bis zu 20 Spieler sollten gleichzeit online sein können *

Speicherung von bis zu 1000 Accounts*

Kp was für Daten noch relevant wären.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MonkeyKing, 7

Du brauchst einen Webserver und eine Datenbank. Du kannst zum Beispiel, wenn du ganz bei Javascript bleiben willst mit Node.js arbeiten. Das eignet sich auch besser als z.B. PHP für Multiplayer Spiele. Andererseits ist PHP in der Regel einfacher zu hosten. Empfehlenswert wäre, um die die Arbeit zu erleichtern eine Javascript Spiele Bibliothek. Ich kann dir da leider keine empfehlen aber dies hier scheint eine recht umfangreiche Liste zu sein: https://html5gameengine.com/ 

Welches Grafikformat sich eignet, das hängt vom Spiel ab. Generell wird es aber PNG sein. Um das Spiel online zu stellen musst du nicht viel Geld in die Hand nehmen. Da gibt es schon Angebote ab ca. 5 € im Monat. Eine Domain brauchst du auch noch, die sind aber auch nicht teuer.

Ob das Spiel sicher vor Hacken ist hängt von der Programmierung ab. Gerade mit PHP baut man leicht Sicherheitslücken ein. Auch kann der Server selber komprimittiert werden, besonders wenn darauf veraltete Software läuft.. Eine absolute Sicherheit ist nie gegeben.

Was du dir da vorgenommen hast ist kein kleines Projekt. Wünsch dir viel Erfolg!

Antwort
von LeonardM, 4

Brauchst noch nen server der die spieler und das spiel handelt

Antwort
von getname, 2

Du wirst eine Applikation entwickeln die im Browser läuft (Javascript) und mindestens eine serverseitige Technologie benötigen. Da kannst du z.B. mit Node.js arbeiten um bei Javascript zu bleiben.

Falls du dich für Node.js entscheidest bietet sich eine NoSQL Datenbank an, da du einfacher als mit bei einer klassichen relationalen Datenbank wie MySQL mit JSON arbeiten kannst und dir außerdem im voraus keine großen Gedanken über Tabellen/Dokumentstrukturen machen musst. Empfehlenswert ist MongoDB.

Es ist scheißegal welches Grafikformat du verwendest.

Anhand der Fragen die du stellst schließe ich dass du keine Erfahrung hast und sehr jung bist (wahrscheinlich jünger als 14). Das Spiel wird wahrscheinlich nicht sicher vor "Hackern" sein. Aber das ist auch kein Problem bei den ersten Gehversuchen. Aus Fehlern lernt man.

Für Hosting würde ich ca. 10€ im Monat einrechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community