Frage von angy50000, 31

Was braucht man für einen Mietvertrag unf woher weiß ich ob es verlässlicher Vermieter ist?

genau.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, Vermieter, Wohnung, 15

- Vermieter wollen oft den Arbeitsvertrag sehen, idealerweise einen unbefristeten Vertrag.

- Einkommensnachweise

- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des aktuellen Vermieters

- Schufaauskunft

woher weiß ich ob es verlässlicher Vermieter ist?

Schwierige Frage, die man nicht wirklich beantworten kann.

Man könnte den Vormieter fragen, wie der Vermieter so ist.

Wenn das Haus und oder die Wohnung bei der Besichtigung  in einem schlechten Zustand ist, das wäre ein Indiz.

Oder der Vermieter verspricht Mängel und es dauert Wochen bis sie behoben werden, das merkt man aber leider erst später.



Antwort
von anitari, 6

Man braucht einen Wohnungsmietvertrag. Ob schriftlich oder mündlich ist eigentlich egal. Mündlich wäre für den Mieter besser, schriftlich für den Vermieter.

Ob der Vermieter seriös ist kann man herausfinden in dem man sich über ihn erkundigt. Zum Beispiel in der Nachbarschaft.

Antwort
von herakles3000, 12

1 Personalausweiß

2Wbs schein um eine günstiege  wohnung zu bekommen.

2 Shufa Selbstauskunft wird oft verlangt oder  Lohnabrechnungen.

Kommentar von herakles3000 ,

Achte auf außen wände und fass sie an ob sie kälter sind oder da frisch gestischen ist das kann auch ein Hinweis auf Schimmel sein.

2 nim die eine taschenlampe mit um zb tz sehen ob was im bad nicht in ortnung ist den oft hat der mieter schion seinen strom abgeledet.

3 Achte auf die Heizung wen es eine Nachtspeicherheizung oder infrarot ist finger weg es ist zu teuer achte auch darauf ob ein digitales messe gerät oder ein Röhrchen am Heizkörper ist wen beides nicht zahlst du nach Größe und nach verbrauch im Haus. und beim Dugitalen messgerät mus auch keienr mehr in die wohnung.

Wen dort ständieg ein und Ausgezogem witd kan das ein Hinweis darauf seindas sich zb der Vermoeter  nicht Lümmert. Frage auich ob er noch einen zweitschüßell hat dan nim ihn   ab.!DAs bad mus ein fester ode riene Lüftung haben

Antwort
von Rendric, 15

Personalausweis, Mietkaution, ggf. Bürgen, Einkommensnachweis oder Wohnungberechtigungsschein

Das wirst du nie erfahren. Erst wenn es zu spät ist. Manche Hausverwaltungsfirmen oder Makler sind online bewertet.

Lass dich nur nie auf solche Geschichten ein: Überweise Kaution und erste Miete, ohne vorher die Wohnung gesehen zu haben und dann erst "den Schlüssel zu bekommen"

Wohnung genau anschauen, ob Schimmel oder Feuchtigkeit bemerkbat ist, oder andere Mängel.

Vor jedem Vertrag wird mit dem Vermieter eine Wohnungsbegehung gemacht, wo auch alle Mängel der Wohnung erfasst und notiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten