Frage von suechtige, 86

was braucht man für einen führerschein für ein 25 bzw 45km/h auto?

hallo

und zwar wollte mir ein auto holen das 25 oder 45 km/h hat.

jetzt meine frage braucht man ein Führerschein für ein 25 bzw 45 km/h auto und wenn ja welchen.

danke schon mal für eure antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apophis1983, 66

Dafür reicht der Mopedführerschein Führerscheinklasse AM.

Antwort
von peterobm, 40

da reicht ein FS AM aus.

 Die Dinger sind gefährlich, gerade nachts wird die Geschwinigkeit stark falsch eingeschätzt. 

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 37

Du benötigst die Klasse B wenn der Hubraum mehr als 50 ccm beträgt

***********************************************************************************

Die Definition der Klasse AM (siehe §6 der FEV) lautet:

dreirädrige Kleinkrafträder und

vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils
mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht
mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3

im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von
nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer
maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von
Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber
hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der
Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

***********************************************************************************

Der einzige Sinn ist die Steuerfreiheit, und die Zulassungsfreiheit, die Versicherung kostet minimal und man braucht nicht zur HU.


Kommentar von migebuff ,

Du benötigst die Klasse B wenn der Hubraum mehr als 50 ccm beträgt

Nicht zwingend, siehe den von dir zitierten Abschnitt der FeV. Die 50ccm-Begrenzung bezieht sich nur auf Benziner ("Fremdzündungsmotoren").

Dieselmotoren (hier "andere Verbrennungsmotoren") sind im Hubraum nicht beschränkt, dürfen dafür nicht mehr als 4kW haben.

Kommentar von TransalpTom ,

Den Satz interpretiere ich aber anders. 

max 50ccm und max 4kw.

Kommentar von migebuff ,

Da gibts doch nichts zu interpretieren, die gesetzliche Regelung ist eindeutig:

50ccm im Falle von Fremdzündungsmotoren, 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren. Wie daraus ein "50ccm im Falle aller Motoren" wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Auch die Definition des Begriffs "Leichtkraftfahrzeug" in der FZV ist eindeutig und lässt keinen Interpretationsspielraum:

vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leermasse von nicht mehr als 350 kg, ohne Masse der Batterien bei Elektrofahrzeugen, mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h,

mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm3 beträgt oder mit einem anderen Verbrennungsmotor, dessen maximale Nennleistung nicht mehr als 4 kW beträgt oder mit einem Elektromotor, dessen maximale Nennleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;


Würde man deiner Argumentation folgen und das "oder" als "und" interpretieren, wären Diesel- und Elektromotoren auf 50ccm limitiert - das erste würde zur Pleite aller Hersteller dieser Fahrzeuge führen, da fast ausschließlich Diesel mit unter 4 kW und ~400ccm verkauft werden, das zweite dürfte an der Messung des Hubraums scheitern, da ein Elektromotor keinen besitzt.

Kommentar von TransalpTom ,

Ja, ich wunderte mich nämlich, dass es dieses Fahrzeuge neu noch gibt, denn die Drosselung auf 25 / 45 km/h darf im Rahmen einer Begutachtung nach §21 StVZO nämlich nicht mehr vorgenommen werden. Darum sind die alten Kisten die gedrosselt sind auch so im Preis gestiegen.

Danke !


ich hatten den Satz so interpretiert, das es 50ccm und 4kW sind.

Antwort
von doooni, 52

Du benötigst einen mofa oder roller führerschein Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von LoL10, 51

Einen Autoführerschein für nur 25 - 40 km/h gibt es nicht. Den Mopedführerschein kannst du aber machen und dir einen Roller kaufen.

Kommentar von Apophis1983 ,

Suechtige meint ein Leicht-Kfz 

http://leicht-kfz-center.de

Kommentar von suechtige ,

Roller bringt mir nichts da ich etwas mehr Stauraum brauche.

Brauch das auto hauptsächlich zum einkaufen fahren