Frage von DerHartii, 100

Was braucht man für eine weisse farbe für rauhputz?

Ich frage mich jetzt was für ein weiss brauche ich da? ich habe rauhputz und leider habe ich letztens mit so einem spray ein kleinen bereich gefärbt und als ich mit dem schwamm drüber gegangen bin, ist die weisse farbe ab gegangen. Ich will das jetzt wieder richten, doch was für einen weiß ton brauche ich dafür? ich habe etwas gehört von klavier lack, doch welcher im baumarkt oder online eignet sich dafür? so das es kein farb unterschied ergibt?

Antwort
von herakles3000, 53

Das was du Brauchts ist Wandfarbe weiß Mit dem Umweltengel aber vorher soltest du Ausrechen wieviel du brauchst da es nur 5, 10 ,20 Liter  Gibt aber die farbe sollte auf jeden fall aus dem 'Baumarkt sein auch wen sie woanders ´billiger ist heist das noch lange nicht das die billiger. Farbe auch was taugt anders ist es mit zb Pinsel ,Abdeckung,Quast usw.Sprayen kannst du vergesen und Lack gibt Ärger mit dem Vermieter beim Auszug.Du Wirst diese Wandseite ganz mit Wandfarbe streichen müssen und wen diese zb Dunkle flecken hat zb von den hände dan must du auch nochmal nach streichen.Vermutlich wirst du die wand 2 oder 3 mal streichen müßen damit sie wieder weiß wird..Oder mach es dir einfach und Tapeziere einfach mit einer Rauhfaser tappete Darüber wen es keine Tapete darunter ist.

Antwort
von Netcrobat, 65

Mit Spray wirst du da auch nicht weit kommen. Du brauchst da schon einen Farbeimer mit Rolle und Gitter. Wichtig ist, dass du Außenfarbe nutzt, weil sie besser deckt. Aber für alles Weitere solltest du mit einem Fachmann aus dem Baumarkt sprechen.

Kommentar von Herb3472 ,

Mit Farbwalze und Gitter wird er bei Rauhputz nicht weit kommen. Und ich weiß ja nicht, welche "Fachleute" bei Euch in den Baumärkten arbeiten - bei uns verdienen sie meistens diese Bezeichung nicht.

Kommentar von Netcrobat ,

Kommt ganz drauf an, ob Schaumstoff oder Baumwolle. Ein Bekannter und ich haben so auch zwei Rauputz-Wände gestrichen bekommen.

Kommentar von DerHartii ,

Der Rauhputz ist noch vorhanden nur die farbe ist dazwischen so grau und das sieht schrecklich aus, ich muss sie wieder einfärben. Nur die frage ist welcher lack eignet sich dafür? Reicht dafür weißer lack für aussenfarbe?

Kommentar von Herb3472 ,

Reicht dafür weißer lack für aussenfarbe?

Lack ist Lack und keine Wandfarbe, schon gar nicht für eine Außenfassade! Damit kannst Du ein Auto oder Möbel lackieren, aber keine Wände anstreichen.

Die grauen Stellen in den Vertiefungen wird man nur mit Spritzen einfärben können. Alles andere ist Humbug. Nun weiß ich auch, warum Du dauernd von Lack sprichst - weil es Lack in Sprühdosen gibt. Wandfarben gibt es aber leider nicht in Sprühdosen, schon gar keine Außenfarben. Dafür würdest Du eine Farbspritzpistole benötigen, was aber alleine für diesen Zweck eine zu teure und unnötige Investition wäre, zumal Du offensichtlich mit sowas noch nie gearbeitet hast.

Einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit: einen Maler beauftragen.

Antwort
von Herb3472, 64

Dafür wäre doch eigentlich der Farbenfachhändler der richtige Ansprechpartner? Vergiss die Baumärkte, die führen keine Profi-Farben. In jeder Region gibt es Fachhändler, bei denen (auch) die Malereibetriebe einkaufen. Der Farbenfachhändler mischt Dir auch genau den Farbton, den Du benötigst.

Was willst Du an einer Wand mit Klavierlack? Das ist doh völliger Humbug!

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn Du Dir den Farbton abmischen lässtt, musst Du optimalerweise ein Farbmuster mitnehmen. Mit Vergleichen anhand von Farbkarten gehts auch, wird aber nicht so genau. Anhand eines Farbmusters kann der Computer genau berechnen, wieviele Anteile von welcher Farbe dazu gemischt werden müssen, um den gewünschten Farbton zu erzielen.

Antwort
von WildPferd2000, 46

kauf dir farbe ab 40/10l euro, färbt nicht, lässt sich traumhaft gleichmässig und einfach auftragen. wird dir jeder maler sagen!

ach das tollste, auf der tapete ist die nach 2 minuten trocken :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten