Frage von barbaraxh, 78

Was braucht man für ein Jura Studium?

Was für ein SchulAbschluss braucht Man für jura und was ist Jura überhaupt was macht man da...?

Antwort
von Pudelwohl3, 49

Du brauchst Abitur um das Studium aufnehmen zu können. Jura ist die Wissenschaft des Rechtes. Man beschäftigt sich also mit Gesetzen (davon gibt es sooo viele), mit deren Auslegung und Gültigkeitsbereichen, mit Rechtsordnungen im allgemeinen und so was.

Googeln hilft ...

Kommentar von jowerner ,

Ja googeln hilft ebenfalls auch bei den Zugangsvoraussetzungen. Bitte informieren Sie sich da richtig,

Antwort
von JaneBennett96, 54

Unter Jura versteht man allgemein Rechtswissenschaften.

Wenn du Jura studiert hast, kannst du verschiedene Berufe im juristischen Bereich ausüben wie z.B. Richter, Staats- oder Rechtsanwalt.

Um Jura zu studieren brauchst du das Abitur. Es sollte natürlich möglichst gut sein, dennoch wurde mir in einer Kanzlei gesagt, dass auch Leute mit einem 2er Abi durchaus gute Chancen hätten.

Kommentar von Miraculix84 ,

Ergänzung: Man kann auch in größeren Unternehmen und Behörden als Jurist arbeiten.

Antwort
von Monsieurdekay, 42

Ein gutes Abitur ist die Variante des geraden Weges, aber unser Bildungssystem bietet so viele verschiedene Aufstiegs-und Quereinstiegsmöglichkeiten. Man kann sagen, du kannst dich immer qualifizieren, wenn du es wirklich willst ;)

Jurastudenten sind die Pharagraphenreiter

Antwort
von brennspiritus, 45

Ein Abitur mit mit 1, und dann möglichst niedrig


Man arbeitet hinterher in einem juristischen Beruf. Das kann eine anwaltliche Tärigkeit sein, Richter oder in der Rechtsabteilung einer Firma oder Behörde.


Kommentar von JaneBennett96 ,

Kommt auf die Uni an. Die elitären Unis verlangen ein Schnitt mit 1, ...

Aber es gibt auch welche, die was mit 2, oder (wenn's ganz schlecht läuft) 3,... akzeptieren. Hat mir ein Anwalt gesagt :D

Kommentar von brennspiritus ,

oder in Österreich studieren. Die Note des Abiturs sagt auch nichts darüber aus, ob jemand später ein guter Jurist ist.

Antwort
von sayyouloveme, 27

Das Wort Studium sagt es bereits: Du brauchst das Abitur mit einem bestimmten NC. In diesem Studiengang beschäftigst du dich mit den Rechtswissenschaften.

Antwort
von 16Denis, 46

Abitur Jura z.b Anwalt

Kommentar von 16Denis ,

Richter

Antwort
von Mikromenzer, 16

Das Abitur, und zwar ein sehr gutes

Antwort
von Messerset, 21

Du brauchst auf jeden Fall ein Deppenleerzeichen weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community