Frage von AndyH135, 53

Was braucht man für die Ausbildung zum Rettungssanitäter?

Hallo,

ich wollte mal wissen, wo man eine gute Ausbildung zum Rettungssanitäter absolvieren kann? Was sind die nötigen Anforderungen dafür und was sollte man mitbringen?

LG Andy

Antwort
von rotreginak02, 28

Rettungssanitäter ist eher ein Lehrgang und nicht eine klassische Ausbildung, daher auch später nicht gut bezahlt.

geeignet ist da sicher eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter, die es seit 2014 aufgrund eines neuen Gesetzes gibt. Gute werden besonders bei Städten und Gemeinden im Bereich der Feuerwehr angeboten.

Mindestalter ist 18 und Führerschein Klasse B, C1 kann man oft während der Ausbildung machen, körperliche Fitness wird in sportlichen Eignungstests vorher überprüft.

Hier findest du zahlreiche Infos:

http://www.notfallsanitaeter-aktuell.de/beruf/

Antwort
von oelbart, 33

Beim DRK (genauer: BRK) damals:

Aktive Mitgliedschaft (vom Bereitschaftsleiter bestätigt)

Letzte San-Ausbildung nicht allzu lange her - alternativ: Erste-Hilfe-Überprüfung (war ziemlich witzig)

Ärtzlicher Check-Up

Führungszeugnis

...glaube, das wars. Dazu halt die Bereitschaft, den Fernkurs zu machen (fünf Präsenzwochenenden waren das glaub ich, +Lernzeit zuhause. Danach vier Wochen Klinik und vier Wochen Rettungswachenpraktikum (die konnten wir damals aufteilen, Klinik nicht) und eine Woche Abschlusslehrgang.

Nur zur Sicherheit: Dir ist bewusst, dass "Rettungssanitäter" eine der niedrigsten Ausbildungen im Rettungsdienst ist, oder?

Kommentar von AndyH135 ,

Echt? Ich wusste nicht, dass diese Ausbildung niedrig ist.. Ist der sog. Notfallsanitäter etwas anderes? Benötigt man dafür ein Studium? Was ist die höchst zu erreichende Ausbildung ohne Doktorstudium in diesem Bereich?

Kommentar von oelbart ,

Japps, der Notfallsänitäter ist etwas anderes (da wird noch viel Erklärungsarbeit auf die Kameraden zukommen :D)

Also,
ein Rettungssanitäter hat - wie Du jetzt schon ungefähr mitbekommen
hast - eine theoretische Ausbildung von ca 4 Wochen (oder halt, in
meinem Fall: 5 Wochenenden + Heimarbeit) und acht Wochen Praxis.
"Darüber" steht der Rettungsassistent mit rund einem Jahr Theorie und einem Jahr Praxis
Der
Notfallsanitäter hat - glaube ich - darüber hinaus noch ein Jahr
Ausbildung, oder drei Jahre am Stück. Ich bin allerdings schon seit
einiger Zeit nicht mehr im Geschäft und die Notfallsaniäter gibt es noch
nicht so lange.

Ich bin mir auch nicht sicher, wie das mit der
Finanzierung heutzutage aussieht. Zu "meiner" Zeit (also bis vor etwa
drei Jahren) mussten die angehenden Rettungsassistenten ihre Ausbildung
meistens noch selber zahlen (weil es sehr viele Interessenten gab). Wie
das bei Notfallsanitätern aussieht, weiß ich nicht.
Zahlende Alternative war höchstens die Bundeswehr.

Antwort
von matmatmat, 30

Das kostet Zeit (mehrere Wochenenden, je nach nach dem ob San-A oder B) und Geld. Frag mal beim roten Kreuz, die bilden aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community