Frage von Lenninks, 38

Was braucht man alles zur Spiele-Programmierung?

Hey Leute,

es gibt im Internet einen Haufen von Informationen, wie man am besten ein eigenes Spiel programmiert. Da kann man leicht mal den Überblick verlieren. :(

Daher meine Frage: Was muss man alles wissen, wenn man ein Spiel programmieren möchte? Was muss man beherrschen? Was braucht man alles (Sprache, Engine...?)? Und welche Optionen stehen mir da zur Verfügung bzw. wo gibt es eine schöne Übersicht dazu?

Genauer zu den einzelnen Aspekten kann ich mich alleine erkundigen, jedoch muss ich erstmal wissen wonach ich alles suchen muss ^^.

Danke schon mal im Voraus! Einen schönen Tag wünsch ich euch noch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 23

Informiere dich über das Game Design Document. Es ist wie ein Pflichtenheft für die Software, die du entwickeln möchtest. In diesem Dokument wird all das festgehalten, was du benötigst.

Im Vorfeld musst du natürlich klären, was du für ein Spiel entwickeln möchtest, welche Anforderungen du hast. Daraus kannst du ableiten, was du brauchst und daraufhin wiederum entscheiden, was du davon selbst machen möchtest, und wie.

  • Kenntnisse in Spiellogik, Algorithmenaufbau / Programmierung, Video-, Grafik und Audiogestaltung
  • eine Game Engine
  • Software zum Entwickeln von Spielobjekten, Grafiken, der Spielwelt, Animationen - dahingehend auch Kenntnisse, wie man das macht
  • Software zur Komposition von Musik sowie Audioschnitt
  • Software zum Videoschnitt (für Zwischensequenzen o.ä.)
  • Geduld, Motivation, Interesse
  • Englisch-Kenntnisse (lesen und verstehen)

Eine Programmiersprache musst du nicht zwingend beherrschen, da es auch Engines gibt, die die Entwicklung so sehr abstrahieren, sodass die Entwicklung nur über GUI-Elemente stattfinden kann. Vorteilhaft ist es aber, vor allem um bestimmte Lösungen zu Problemen mittels Algorithmen zu finden.

Eine Game Engine brauchst du ab einer bestimmten Spielkomplexität auf jeden Fall (also sowas wie Pong oder Snake benötigt keine). Ob du eine vorhandene nimmst oder dir eine eigene entwickeln möchtest, ist dir überlassen.

Kommentar von Lenninks ,

Danke für diese ausführliche und hilfreiche Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! Sobald es geht bekommste die Hilfreichste ;)

Kommentar von Dominic121219 ,

Sehr schön zusammengefasst.

Antwort
von triopasi, 27

Du musst eine Programmiersprache können. Und dann musst du dir - sofern du nicht alles selbst machen willst - ne Engine aussuchen. Ansonstwn brauchsre ne Idee und du musst englisch können ;)

Antwort
von Zerbi901, 20

Du musst programmier sprachen können