Also ein GPS Gerät, und sonst?

Sonst nichts (außer Kleidung, die der Umgebung entspricht). Viel Erfolg, das ist wirklich ein riesen Spaß!!! edit: Ach, und Geduld müsstest du mitnehmen ;-) Wenn du etwas bestimmtes brauchst, um den jeweiligen Geocache zu finden, dann steht das in der Ausschreibung mit dabei.

Hallo WernHerr,
nur mit GPS und entspr. Outdoorbekleidung ist es leider noch nicht ganz getan. Allerdings bedarf es andererseits meist nicht mal einer Tourplanungssoftware, geschweige denn irgendwelcher Literatur ... :-)
Melde Dich doch erst mal in einem Geocaching-Forum an. Da gibt es sicher einige erfahrene Cacher aus Deiner Region, die Dich gerne mal mit auf "Schatzsucher-Tour" nehmen. Als Einsteiger greife dann, wenn Du meinst, dass dies DAS Hobby für Dich schlechthin ist, zu einem Gerät (das Garmin eTrex Legend HCx ist ganz gut vom Preis-Leistung-Verhältnis) mit Kartendarstellung und wenn möglich mit SD-Slot. (rechne mit rund 160-200 + Software ca. 150 -> die Du aber auch später dazu kaufen kannst)
Eigenschaften wie Kombinationsgabe, Orientierungssinn, Geduld sowie keine Scheu vor Insekten, Kriechgetier oder Schmodder sind von Vorteil.
Ausstattung : sieh mal da -> postlerfach.de.tl/DIE-AUSSTATTUNG.html
Zum Verstauen Deines Equipments reicht die im Nachfolgenden genannte Tasche völlig aus. Ist eine ähnliche Bauart, wie die von TourExplorer beschriebene, kostet aber 1/3 ;-) www.asmc.de/de/Taschen/Umhaengetaschen/Umhaengetasche-Combat-schwarz-p.html
Und hier eine ganze Info-Seite über Geocaching: cachewiki.de
Viel Spass beim studieren und bis vielleicht schon bald im Wald kakoposchi
Bild/er:
TourExplorer am 29. Oktober 2009 13:45 Heisse Bilder....sieht spannend aus :-)

Am besten ist natürlich das mal mit Freunden zusammen auszuprobieren. Im Internet kann man vielleich auch jemanden finden, wo man mal auf eine Schatzsuche mitkann.
Trotzdem sind meiner Ansicht nötig:
GPS-Gerät, Tourenplanungssoftware, Internetzugang :-)
viele Spaß bei der Suche!! Hier noch ein paar Links zum Geocaching: www.magicmaps.de/produktinfo/anwendung/geocaching.html
Hier meine persönliche Checkliste: http://thopre-thopre.blogspot.com/2008/12/geocaching-grundausstattung.html
Gruß -Thomas