Was braucht man alles für einen Internet/DSL-Anschluss in einer Wohnung?

4 Antworten

Wenn beide Anschlüsse beschaltet sind, dann muss gegenfalls eine Doppelader nur noch am Hausanschluss angeklemmt werden.
Auch wenn nur eine F-Buchse beschaltet ist, dann hatte das Kabel früher gerne 4 Adern.
Heute braucht man nur noch 2 Adern, so dass man die beiden anderen, dann an die andere F-Buchse klemmen könnte.

Du kannst die Dose einfach aufschrauben und schauen:

"Das besondere sind die ZWEI Schraubenleisten. Dadurch, dass 2x6 Schrauben zu finden sind, bedeutet, dass man 1 Telefon an Leitung B und ein Telefon an Leitung A anschließen kann."
http://seb.st/kab/sv10310321.gif
(Es gibt neue Dosen, die haben oben und unten nur noch Anschlüsse für 1 Adernpaar)

Wenn oben links und unten rechts min. 2 Drähte angeschlossen sind, dann sollte es schon mal diesbezüglich keine Probleme geben.
Sind oben 4 angeschlossen und unten keins sollte es auch keine Probleme geben, denn dann müssten die nur von 3/4 oben auf 1/2 unten rechts umgeklemmt werden.

Es gibt zwei Gründe, an denen der Auftrag für den zweiten DSL-Anschluss scheitern könnte:
1. Es sind bereits alle Leitungen belegt, die vom Kellerverteiler zum Kabelverzweiger auf der Straße führen.
2. In der Vermittlungsstelle sind bereits alle DSL-Ports belegt. Beides erfahren Sie allerdings erst, wenn Sie die Schaltung bereits beauftragt haben. Sie gehen jedoch kein Risiko ein: Wenn der Anschluss nicht realisiert werden kann, wird der Auftrag kostenlos storniert.

Andere gängige Möglichkeiten wären ein Kabelanschluss, soweit vorhanden oder LTE. UMTS dürfte je nach Softwareanwendung (wesentlich) zu langsam sein.

Und bei der Antragstellung willst Du einen Neuanschluss und hast noch keinen DSL-Anschluss. Sonst wird der alte nämlich gegen den Neuen getauscht.

Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei meinen aber schon irgendwie das gleiche...

Moin...
Mal durchaus eine nicht ganz gewöhnliche Frage bzw. kein alltägliches Anliegen das du da hast weshalb dir von div. Beratern der verschiedenen Anbieter wahrscheinlich auch keiner so wirklich helfen kann...
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen weil du vom Übergabepunkt bis in deine Wohnung/ Haus immer 4 Adern in der Telefonleitung hast aber für DSL nur 2 benötigst. 4 Adern hat man bei der "älteren Technik" unter bestimmten Umständen benötigt also zu der Zeit in der die Gummistiefel noch aus Holz waren und sind heute nicht mehr nötig... Du könntest also die anderen 2 dann auch für einen extra Anschluss benutzen. Dazu muss allerdings dann neben deine bereits bestehende Dose noch eine zweite gesezt werden. Beide über eine funzt nicht weil die intern verbrückt sind...
Aber langer Rede keiner Sinn... Ich hab da 'n Link für dich auf den ich vor kurzen mal durch Zufall gestoßen bin und den such ich jetz mal und ich weiss zumindest auf welcher Seite das war... Sobald ich ihn hab stell ich ihn dir ein...

Er hat eine F/F TAE Dose und damit wären 2 EUR gespart.

Nee, funzt nich... Die Dosen haben 2 bzw. 3 Anschlüsse und sind aber intern miteinander verschalten... Es gibt welche aber die sind nicht für einen Amtsanschluss zulässig... Aeh, sorry... Tach erstmal...

Einen Telefon`- oder Fernsehkabelanschluß und einen Dienstleister(Telekom ? Vodafone ? etc.), der dein "Provider "sein kann .Der schickt dir dann nach Vertragsabschluß ein Modem und viele Briefchen etc , wann du irgendwann angeschlossen wirst . An diesem Tag mußt du den PC anschließen. Kann Wochen dauern , weis der Geier warum ? Dann biste ca. 2 Jahre dran gebunden und noch länger , wenn du nicht 3 Monate zum Vertragsende schriftlich kündigst. Selbst wenn du stirbst (dann zahlen deine Erben )oder der Computer geklaut wird.

Von wegen heute Bestellt und morgen Klingeln wir , versprechen sie in der 1&1 werbung, ne freundin hat ewig gewartet.

Schon klar. Meine Frage zielte eher darauf ab: Ich habe bereits einen Telefon-/Internetanschluss in meiner Wohnung (Telekom). Für meinen Job wird aber noch eine 2. separate Leitung benötigt! Ich darf also privat und beruflich nicht über ein und dieselbe Leitung nutzen.

In meiner Wohnung ist eine sog. "F/F"-TAE-Dos vorhaben. Heißt das dass nun 2 Leitungen von mir belegt werden können? Oder gibt es in meiner Wohnung nur 1 Leitung und eine 2. müsste extra erst gelegt werden (mit Elektriker usw.)? Dies wäre natürlich nicht so toll...

@Cleverle1

Der zweite Anschluss braucht in der Regel ein eigenes Kabel von der Hauptdose des Hauses in deine Wohnung. Möglicherweise gibt es aber auch Superdosen   oder Supertelefonie  . Frag die Telekom. Da jeht evtl ein freies Kabel in der Wohnung von der Wohnungsdose an ab. Irgendwie jeht das sicherlich.

@Cleverle1

Siehe die eine Antwort von EySickMyDuck.

Wenn beide Anschlüsse beschaltet sind, dann muss gegenfalls eine Doppelader nur noch am Hausanschluss angeklemmt werden.
Auch wenn nur eine F-Buchse beschaltet ist, dann hatte das Kabel früher gerne 4 Adern.
Heute braucht man nur noch 2 Adern, so dass man die beiden anderen, dann an die andere F-Buchse klemmen könnte.

Du kannst die Dose einfach aufschrauben und schauen:
Das besondere sind die ZWEI Schraubenleisten. Dadurch, dass 2x6 Schraubenzu finden sind, bedeutet, dass man 1 Telefon an Leitung B und ein Telefon und/oder ein Nicht-Telefon an Leitung A anschließen kann.
http://seb.st/kab/sv10310321.gif

Wenn oben links und unten rechts min. 2 Drähte angeschlossen sind, dann sollte es schon mal diesbezüglich keine Probleme geben.

Am Hausübergabpunkt muss aber auch eine freie Leitung zur Verfügung stehen. Das dem nicht so ist dürfte aber nur noch selten vorkommen.

Andere gängige Möglichkeiten wären ein Kabelanschluss, soweit vorhanden oder LTE.

>Dann biste ca. 2 Jahre dran gebunden und noch länger , wenn du nicht 3 Monate zum Vertragsende schriftlich kündigst.

Viele Anbieter bieten auch Verträge (meist teurer) ohne Mindestlaufzeit an zB.:

ADSL und VDSL ohne Mindestlaufzeit: Volle Freiheit im Festnetz

Du möchtest Dich nicht lange festlegen? Das braucht man bei O2
auch nicht. Denn einen (V)DSL-Anschluss bieten wir auch ganz ohne lange
Vertragslaufzeit. Und lassen dabei die volle Auswahl aus sämtlichen
Tarifen, die auch mit Mindestvertragslaufzeit verfügbar sind.
Einschränkungen? Keine.
https://dsl.o2online.de/provider/produkte/privatkunden/dsl-home/?vo_nr=WB.33.1000&type=SEM&target=1&partnerId=O2_SEM_GOO_BLM_13017&mediacode=364115333_29056122893_kwd-18040788269_-NULL&gclid=CLDqm4LwotECFYaVGwodxM0Gsg&

Gerade darum geht es nicht, weil die beiden Anschlüsse gerade getrennt sein sollen. Das ist vorliegend Sinn und Zweck.

@privatfoerster

Ausser der
Hinweis:
Es gibt zwei Gründe, an denen der Auftrag für den zweiten DSL-Anschluss scheitern könnte:
1. Es sind bereits alle Leitungen belegt,
die vom Kellerverteiler zum Kabelverzweiger auf der Straße führen.
2. In der Vermittlungsstelle sind bereits alle DSL-Ports belegt.
Beides erfahren Sie allerdings erst, wenn
Sie die Schaltung bereits beauftragt haben. Sie gehen jedoch kein Risiko ein: Wenn der Anschluss nicht realisiert werden kann, wird der Auftrag kostenlos storniert.

Einige Problem sind auch nicht in dem Artikel enthalten oder überhaupt die Probleme, die man mit einer Kanalbündelung erhalten kann. Es sei denn es ist der gleiche Anbieter, der MultilinkPPP anbietet.