Frage von Sambalee, 143

Was braucht man alles für die 5. Klasse?

Hey,

Ich wollte mich schon mal informieren, was man alles in der 5. Klasse für schulmaterialien braucht? Also an Buntstiften, Heften, .... Und bitte schreibt mir, welcher Schulrucksack, welche Stifte, ... sich am besten für die 5. Klasse eignen.

Ich freu mich über eure Nachrichten. :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrWolf633, 77

Holzstifte, Bleistifte (aber gute, kein Billigzeug!).... Hefte und Ordner bzw. Schnellhefter.... und dann für Mathe noch Zirkel, Geodreieck (Zirkel wird vllt. später erwähnt, aber irgendwann braucht man den so oderso).... und sonst noch Radiergummi und halt noch ein Mäppchen, wo man das alles reinpacken kann :D Dann halt noch so Zeug wie Klebestift, Schere und Spitzer. Das sind meist die wichtgsten Sachen. Meist hat man ja so ein Blatt, wo alles draufsteht, was man benötigt also Hefte und halt der passende Umschlag wie bei Deutsch oft rot ist. Viel Spaß beim Einkaufen, da wird es voll sein :o Und noch Blöcke, anfangs reichen karierte Blöcke, aber man kann auch linierte Blöcke haben... oder halt beides.

Kommentar von MrWolf633 ,

Danke für's Sternchen :D

Antwort
von Lucielouuu, 66

Was du an Heften und Büchern brauchst ist Schul-und Bundeslandabhängig. Entweder du bekommst von der Schule eine Liste zugeschickt, auf der vor allem die Bücher stehen, oder du musst direkt im Sekretariat der Schule nachfragen. Erkundige dich auch ob es Möglichkeiten gibt die Bücher von der Schule zu leihen oder ob du alle selbst kaufen musst (das kann um die 250€ kosten).
Mit einem linierten und karierten Block macht man am Anfang nichts falsch, auch win hübsches Hausaufgabenheft ist gut um sich Sachen zu notieren. Ob Hefte und weitere Arbeitsmaterialien gebraucht werden ist Fach-und Lehrerabhängig, manche wollen auch bestimmte Mappenfarben haben und ein Heft zum Beispiel für Vokabeln etc. Ich würde dir empfehlen abzuwarten bis du von allen Fächern weißt was gebraucht wird und dann gesammelt einzukaufen.
Eine gut gefüllte Federtasche mit Buntstiften, Füller, Patronen, Anspitzer, Radierer etc. ist selbstverständlich.
Ein Rucksack oder eine Tasche sollte nach eigenem Geschmack ausgewählt werden, ich würde dir empfehlen etwas schlichtes zu nehmen, dann gefällt der länger.

Antwort
von Nordseefan, 61

Was ihr braucht werden euch entweder die jeweiligen Fachleher in den ersten Stunden sagen oder ihr bekommt eine Liste von der Schule.

Jeder Lehrer hat andere vorlieben: der eien will einen Hefter, der andere ein Heft, dem einen sind Farbe und Umschläge egal, der andere besteht auf was bestimmtes.

Rucksack nimmst du einfach einen der DIR gefällt.

Antwort
von Realisti, 44

Normalerweise bekommt man eine Materialliste von der Schule. Nur das solltest du auch anschaffen.

Beispiel: Wenn mit Schnellheftern aus Pappe gearbeitet wird und du hast welche aus Kunststoff angeschafft gibt es ständig Diskussionen.

In einigen Schulen gibt es auch Sammelbestellungen um die Kosten zu reduzieren.

Du musst entweder gezielt jemanden von der neuen Schule ansprechen oder gleich im Seketariat nach der Material-Liste fragen (Sofern es die schon gibt.).

Antwort
von DasMaik0220, 42

Es ändert sich von den Materialien her nichts.

Am ersten Tag bekommt man entweder eine Liste oder es werden die Hefte und Ordner die benötigt werden diktiert, ansonsten ist meistens am 2. Schultag buchausgabe.

Antwort
von poldiac, 56

Behalte einfach den Du schon hast. Nehme ein paar DIN A4 (kartierte und linierte) Hefte mit und ein Vokabelheft. Den Rest hast schon aus der Grundschule. Den Rest kaufst Dir später erst. Ggf. sollt ihr alle das gleiche Zeug kaufen (Malkasten usw.). Kein Stress, das kommt alles noch. Alles Gute für die Sek I!

Antwort
von Irinaoo, 38

Also entweder bekommst du eine Liste mit Sachen die du für deine Fächer besorgen musst oder deine Lehrer sagen es dir am 1. Schultag.Bei der Auswahl der Schultasche solltest du einfach eine nehmen die dir gefällt.

Antwort
von boysanna, 41

Kurze Frage nebenbei.. bist du die Mutter oder selber der Schüler?
Und man brauht halt normal Hefte, Bunrstiftr, Wasserfarbe, Zeichenblock, Schulranzen, Collegeblock, Hausaufgabenheft. Einfach ganz normal halt.
Die Schulen geben aber meist Listen und in der ersen Unterrichtswoche stellen sich die Lehrer ja auch in ihrem Unterricht vor und sagen was die Schüler explizit brauchen

Antwort
von verba1xtim, 40

Die Lehrer sagen deinem Kind nehme ich an was es mitzubringen hat der erste Tag besteht aus Kennenlernen und Material Besprechung.

Antwort
von 716167, 35

Was du an Material brauchst (Hefte usw...) wird dir die Schule mitteilen.

Was hast du denn bis jetzt für eine Schultasche? Die kannst du doch weiterverwenden.

Antwort
von RicSneaker, 30

Da sollte man sich nicht so viele Gedanken machen ^^ Rucksack (Dakine 26-30l), die nötigsten Farben, ein Füller (Kulli kann man auch nehmen aber das kommt meist erst später), Geodreieck, Textmarker, fertig.

Antwort
von VeniceC, 23

Die regeln in der schule sind mittlerweile so ausgelutscht, dass du nichtmal deine sachen mitbringen musst