natürlich- eine Angel! aber was noch? brauch man eine Art "Anglerpass" oder so. und sonst? welche utensilien?
Anglerpass bei bestimmten Gewässern (es gibt sicherlich eien Site, auf der man herausfindet, wo man auch ohne angeln darf), Angel, Haken, Köder und viel Geduld
Alles was du noch benötigst bekommst du in einem Angelshop zu kaufen. Dort kann man dir auch sagen, mit welchem Ausweis du wo angeln darfst.
Oder du gehst zu einem privat betriebenen Teich an dem du gegen Gebühr die Fische an Land ziehen kannst.
Man braucht immer zwei Genehmigungen: eine staatliche und eine privatrechtliche Erlaubnis zum Angeln. Die staatliche Erlaubnis wird in Form des Fischereischeins nach abgelegter Prüfung erteilt. In Sachsen-Anhalt kostet der Fischereischein für 5 Jahre ca. 55 EUR. Unter Vorlage dieses Fischereischeines kann man dann z.B. in den DAV (Deutscher Anglerverband) eintreten als Mitglied und erhält dann nach Zahlung der Mitgliedsbeiträge einen sog. Fischerei- erlaubnisschein, der zum Angeln in allen DAV-Gewässern des jeweiligen Bundeslandes berechtigt. Wer das nicht will, kann aber unter Vorlage des Fischereischeines in einzelnen Fischereigewässern angeln und sich zuvor vom dortigen Pächter gegen Bezahlung einen Fischereierlaubnisschein (meist für einen oder auch mehrere Tage) ausstellen lassen.