Was ist es was einen dauerhaft glücklich macht?
Ein gewisses Maß an Sicherheit (sozusagen eine homebase) von der aus ich Neues entdecken kann. Unter anderem: eine gute Partnerschaft, für die es sich zu kämpfen lohnt, genug Geld, um gut Essen und Leben zu können.
Eine interessante und herausfordernde Aufgabe
Freunde und Bekannte für Gaudi und ernste Gespräche
Muße Musik zu hören und zu musizieren
Eine Dosis Bewegung und Sonne
Und ja, ich bin glücklich - mal mehr, mal weniger (eher nur "zufrieden"), aber seit Jahren in einem guten Maß

Du meine Güte - wer will schon dauerhaft glücklich sein??? Das ist ja wie jeden Tag Griesbrei mit Zucker und Zimt (oder Kartoffelpüree :o)) - nach drei Tagen hat man's über!
Erstrebenswert für mich ist: dauerhaft zufrieden sein mit sich und seiner Situation - und immer wieder mal einen kleinen oder großen Glücksmoment!!
Klasse Antwort!!!
dock69 am 12. Juni 2007 13:17 Das stimmt nicht. Meine Liebe zu Kartoffelprüree dauert wesentlich länger an als meine längste Beziehung. Kartoffelprüee hat gegenüber einer Beziehung noch einen entscheidenden Vorteil. Es widerspricht nicht. :)
evistie am 12. Juni 2007 13:21 Verstehe! Es ist sicherlich eine ganz besondere Liebe zwischen Dir und Deinem Kartoffelpüree... ;o))
fourseasons am 12. Juni 2007 17:09 @evistie: Jemand, der denken kann! DH! Wenn Glück zum Normalzustand wird, dann wird es nicht mehr als Glück empfunden.
Liebe und Gesundheit!
Ist für mich die beste Antwort!!

den geruch der in der luft liegt nach einem gewitter, den duft eines waldes, das geräusch des wassers...kurzum eine schöne saubere natur!!!
Zum Glücklichsein gehören für mich persönlich folgende Komponenten:
Das sind zur Zeit für mich die Voraussetzungen, um mich glücklich nennen zu können...was ich aber leider im Moment nicht kann.

Immer weniger, - aber unbedingt die strahlenden Augen meiner Enkelkinder, wenn der Opa zu Besuch kommt!
Liebe, Friede,Einigkeit-Geld im Sack, Gemütlichkeit.....

Den größten Luxus auf dieser Erde überhaupt: Zeit für mich und meine Freunde!

Meine liebe Frau , unseren Zusammhalt in guten wie in schlechten Zeiten und unsere Ziele die wir , so Gott will , noch verwirklichen wollen .

gesundheit, gute partnerschaft, finanzielle sicherheit (job) - naja, das definiert eigentlich zufriedenheit. glücklichsein müsste also noch ein quäntchen mehr sein, etwa - ein schöner lauer sommerabend im garten, vogelgezwitscher, guter wein, nette gesellschaft, etc., später guter sex...
Jeder ist seines Glückes selber Schmied. Ich hab alles was ich wollte erreicht, bin rund um glücklich.
Kinder, Enkel, Haus und Hof, was will ich mehr?
Habe mal in eine Studie gelesen, dass Menschen dann am glücklichsten sind, wenn sie aktiv sein können. Also wenn sie Dinge unternehmen können, wie etwa Sport oder Ausflüge, oder wenn sie einer sinnvollen Aufgabe nachgehen.
Ich kann das für mich so unterschreiben.