Ich würde gerne Mal auf die Jagd nach Promis gehen und mit Schnappschüsssen bares Geld verdienen. Was muss man denn können um Paparazzi zu werden? Wieviel sollte man in seine Fotoausrüstung investieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine teure Kamera, ein sehr leistungsstarkes Objektiv, wenig Schamgefühl, viel Frechheit und am besten überhaupt eine zwielichtige Gestalt sein.
Eine s e h r gute Fotoausrüstung, Zeit und Geld und viel, viel Geduld.

Ob das so erstrebenswert ist? Du solltest ein dickes Teleobjektiv haben und keinerlei Skrupel und dann brauchst Du natürlich die richtigen Kontakte, denn Du wärst sicher nicht der einzige.
ich verstehe oft nicht, warum diese Fotografen so ein schlechtes Image haben. Sie liefern ein Produkt, für das es einen großen Markt gibt und dennoch tun alle so, als ob es eine unsittliche Tätigkeit wäre. Der Markt wird von den Kunden getrieben. Wenn keiner mehr gierig die Publikationen mit den entsprechenden Fotos kauft, dann wird der Markt schnell austrocknen. Auch die Promis jammern dauernd über die Paparazzi, warum? Wie interessant wären sie ohne die kleinen Geschichten, die hier erzählt werden? Die Paparazzi sind nur ein Werkzeug in einem völlig verdorbenen Geschäft zwischen Fans und Stars, sie machen nicht den Markt, sie leben davon.
pj
Pinbuster am 20. Februar 2008 10:58 Da stimme ich Dir absolut zu. Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot. Trotzdem ist die Art und Weise, wie von vielen dieser Papazazzi vorgegangen wird, nicht in Ordnung. Die Begriffe Respekt und Zurückhaltung existieren bei diesen Leuten nicht.
weil sich niemand für die Fotos interessiert, die mit Respekt und Zurückhaltung entstanden sind. Das sind die bekannten Hochglanzfotos, die normalerweise mit Zustimmung der Abgebildeten entstanden sind. Die Magazine zahlen halt wirklich viel Geld für die Fotos, die schwerer zu bekommen sind. Wenn drei respektlose Fotografen sagen "wir machen das nicht mehr", dann kommen 30 andere, die es tun. Solange der Markt existiert wird er versorgt werden.
pj
Stimmt. Und wenn ein KZ-Kommandant gesagt hätte: "ich mach das nicht mehr", dann wären auch dreißig andere gekommen, die den Job mit Handkuss genommen hätten. Also was solls... HALLO???
und jetzt überlegen wir mal alle zusammen, warum dieser Vergleich nicht nur völlig deplaziert sondern auch noch irrelevant war.
pj
Vermutlich, weil man jeden noch so menschenverachtenden Schmarrn mit Angebot und Nachfrage rechtfertigen kann in dieser Marktwirtschaft. Wenn die Leute das kaufen, dann wollen Sie´s wohl so haben...
es tut mir fürchterlich leid, aber für soziale Veränderungen bin ich nicht zuständig.
Der Starkult braucht Paparazzi. Was wäre ein roter Teppich ohne Fotografen und Gaffer?
Wie weit ist es von dort zu einem "geklauten" Foto einer "privaten" Situation? Und welches Foto wird wohl besser bezahlt werden? Das am roten Teppich, wo 50, 60 Fotografen nebeneinander standen, oder das eine am Strand, auf das ein Mensch stundenlang gewartet hat.
Wo ziehst Du die Grenze? Unsre Stars wären ganz schön enttäuscht, wenn plötzlich die Fotografen das Interesse verlören. Das ist ein Geben und Nehmen.
Ich will nicht sagen, daß ich das alles immer gutheiße, aber die Fotografen zu verteufeln ist grundfalsch. Sie sind nur ein Rädchen im Getriebe zwischen Fan und Star.
Wären die Menschen weniger ge*il auf intime Informationen aus dem Leben der Stars, dann bräuchte es die ganze Branche nicht, inclusive der entsprechenden Zeitschriften.
pj
Es wird den Leuten aber auch durch das Angebot aufgezwungen. Storys werden doch teilweise erst erfunden, um sie zu verkaufen. Ich sag mal, wenn ich mir Britney anschaue, interessiert mich das eigentlich weniger als die Oberliga-Ergebnisse. Wenn aber den ganzen Abend drüber berichtet wird, dann rede ich da auch mal mit. Weniger von dem Käse und statt dessen mal das gute alte Schulfernsehen zwischen 17 und 20 Uhr auf allen Sendern - und Pisa sieht schon ganz anders aus... ;)
ich bin mir ziemlich sicher, daß es genug Menschen gibt, denen das nicht aufgezwungen werden muß. Wer sonst kauft die ganzen Zeitschriften, die von nichts anderem leben als von den diversen Skandalen und Skandälchen? Die Briten, und in geringerem Maße auch andere Nationen, halten sich sogar einen ganzen Menschenzoo, der keine andere Aufgabe hat, also solche Geschichten zu produzieren (manche nennen das auch Royals).
pj

Kamera, großes Mass an Dreistigkeit, Nehmerqualitäten!
marialuisa am 20. Februar 2008 11:31 DH und ja, gell, Respektlosigkeit im Quadrat

Eine Kamera und Unverfrorenheit....und das Wissen, dass "Paparazzo" der Singular von "Paparazzi" ist...ggg.
langes Teleobjektiv, kleiner Sensor und viel Auflösung sind gut. Zumindest für diejenigen, die sich auf diese langen Schüsse spezialisieren wollen. Die Ausrüstung kostet dann so irgendwo zwischen 10000 und 20000 EUR (z.B. ne Nikon D300 plus 100-400mm Tele plus 800mm Tele plus 2x Converter oder ne Canon EOS40D mit ähnlichen Objektiven. Wenn Du mal näher dran kommen solltest ist eines der klassischen 70-200mm ein schönes Tool.
pj
ich würd mal sagen die kosten liegen eher von ca. 1400 € bis ins unermessliche, für den anfang reicht auch eine durchschnittliche DSLR wie zb eine D90 oder vllt auch eine D200 und ein reiseobjektiv 17-135 oder 17-200 und um so mehr geld du dann dadurch bekommst um so mehr kannst du dann dazu kaufen, eine 2te dslr ist meist recht praktisch eine bespannt mit einem weitwinkel und eine mit einem tele weil beim gangbang (so sagt man zum getummel der fotografen wenn viele auf einem hauffen sind) hat man sowiso keine zeit zum umstecken.. irgendwann wird dann vllt auch mal eine nikon d3 und entsprechende objektive dazu leistbarer und wichtig ist auch ein pfefferspray zum selbstschutz, immerhin ist die ausrüstung ja nicht gerade billig lg

Vor allem viel Glück und einen guten Anwalt, weil du sie nicht so oft siehst und viele sich seit den Stalkergesetzen dagegen gerichtlich wehren.
die Kamera muß garnicht so teuer sein. in der 1500EUR Klasse bist Du für den Job schon ok. Ein APS-C Sensor mit hoher Auflösung sollte es sein, das ergibt mit einem langen Tele einen sehr kleinen Bildausschnitt. Die Bildqualität ist oft egal.
pj