Frage von flxxxy, 44

Was braucht es bei einer Einleitung?

Hei :)
Also ich muss einen Aufsatz über ein Thema schreiben, das mein Lehrer für mich ausgesucht hat. Jetzt weiss ich nur nicht was da in die Einleitung kommt. Normalerweise schreibe ich sowas wie "ich habe das Thema gewählt weil..." Das geht jetzt halt nicht.
Ich bin dankbar für jeden Tipp :)

Antwort
von Taddhaeus, 33

Kommt halt ganz auf das Thema an. "Ich habe das Thema gewählt weil" ist eh ein sehr schlechter Anfang, es ist ganz gut, dass du mit dem mal aufhörst ;)

Fang mit einem spannenden Fakt an (bei einer Erörterung) oder mit einem Gedicht (passt immer) oder mitten in der Geschichte (falls es eine Geschichte wird). Die Einleitung sollte spannend sein und - deswegen heisst sie auch so - das Thema einleiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community