Frage von DBKai, 33

Was braucht ein Mensch um ein lebenswertes Leben führen zu können?

Welche Grundausstattung in der Umgebung sollte vorhanden sein? Zum Essen... zum erholen... zum Spaß haben... zum lernen... zum unternehmen... zum genießen... zum arbeiten... zwischenmenschlicher Umgang.... Wirtschaftssystem... usw.

Antwort
von amani25, 11

Das ist individuell und kulturell unterschiedlich.

Es gibt aber gewisse Grundbedürfnisse wie du schon erwähnt hast: Dach über dem Kopf, Essen, Zugang zu Bildung und dem Gesundheitssystem.

Aber auch genug Geld zu haben ist wichtig, um abgesichert für Notfälle zu sein und um Spaß zu haben (Hobbys + Urlaub).

Sozialer Faktor: gute Beziehungen mit Freunden und Familie haben, sich als Teil der Gesellschaft zu fühlen.

Politische Faktoren: Meinungsfreiheit, nicht unterdrückt zu werden und nicht in Angst leben zu müssen.  

LG

Antwort
von J3aum, 5

Ich bin oft der einzige mit dieser Meinung aber ich erzähl sie trotzdem. Ich denke ein Leben ist erst lebenswert wenn du stirbst und etwas von dir die Welt noch Jahre nach deinem Tod beeinflusst. Du brauchst ganz einfach ein Ziel das unglaublich schwer zu erreichen ist. Wenn du das erreicht macht es dein Leben lebenswert. Wenn du etwas einfaches in deinem Kopf hast, dann haben das sicher schon Milliarden von Leuten vor dir gemacht. Du gehst einfach in der Masse unter und wer wird sich dann an dich erinnern und war dein Leben lebenswert wenn es schon einen Monat nach deinem Tod nicht einmal mehr deine Verwandten interessiert. Ich hab das schon miterlebt jemand stirbt und die beste Möglichkeit ist oft einfach den Tod zu vergessen und damit zu leben aber wenn du etwas erreicht hast das so verdammt schwer oder schon fast unmöglich schien, dann hattest du mit Sicherheit ein schönes und lebenswertes Leben. Man wird Jahre nach deinem Tod gutes von dir erzählen und deine Familie wird stolz sein.

Kommentar von Andine ,

Dem möchte ich noch zufügen, das gute Taten sehr schnell vergessen werden (die werden als normal betrachtet, so wie wenn du gesund bist schätzt du das meistens nicht, sondern nimmst für normale) was aber lange bleibt sind meistens die böse Taten 😊. Die Menschen brauchen negative Energie, selbst wenn du gute Taten tust, werden darunter schlechte gefunden und hervorgehoben.

Antwort
von mikecgn79, 11

Ich denke das ist bei jedem anders. Ich persönlich glaube ein lebenswertes Leben ist eines, in dem du dich nicht langweilst. Die anderen Faktoren spielen eher eine Nebenrolle.

Wir reden oft davon glücklich zu sein und fürchten uns davor, unglücklich zu sein. Dabei ist das schlimmste doch eigentlich, dass es langweilig wird, eine öde Routine eintritt und sich nichts mehr bewegt. Das kann dir als Millionär passieren, mit dem besten Wirtschaftssystem und so weiter..

Im Umkehrschluss geht es dann nicht darum glücklich zu sein, sondern darum, dass sich viel bewegt und wir ständig neue Eindrücke bekommen. So war es ja auch in der Kindheit, als (für die meisten) noch alles in Ordnung war. 

Das ist nicht von mir, habe ich irgendwo gelesen, aber finde ich ein interessanter Gedanke.

Antwort
von sozialtusi, 15

Da gibts sogar wissenschaftliche Erkenntnisse zu ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

Antwort
von AriZona04, 15

Zufriedenheit. So einfach. Frag Dich selbst, was Dir im Leben gut tut und was Du unbedingt brauchst und auf was Du alles verzichten kannst, ohne zu leiden. Schraub Deine Wünsche runter und sieh, was es alles umsonst tolles zu sehen und erleben gibt!! Und dann erkennst Du: Du brauchst nur Zufriedenheit. Mehr nicht.

Kommentar von DBKai ,

Zufriedenheit, wenn man misshandelt, ausgebeutet und so weiter wird ist schwer hinzukriegen....

Wenn jeder Tag mehr Qual als Freude ist, ist es nicht mehr nett zu leben.

Kommentar von AriZona04 ,

Man kann an sich arbeiten. Zur Not auch mit fachlicher Hilfe. Muss jeder für sich entscheiden, wie viel er arbeiten -will-.

Antwort
von KaguKagu, 12

Google nach der Bedürfnis Pyramide

Antwort
von letsdoitnow, 15

Das Lebensnotwendige eben😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community