Frage von hundeliebhaber5, 113

Was braucht am meisten Strom?

Hallo zusammen,

was braucht am meisten Strom?

  1. 60° Wäsche mit einer A+++ Wa Ma
  2. 1 Tag A+ Kühlschrank
  3. 1 TK Pizza aufbacken
  4. Eine Trocknerladung mit A+ WP Trockner

Bitte Reihenfolge oder das teuerste angeben.

ciao

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 51

Beim Kühlschrank kann man das aus dem Jahresstromverbrauch ausrechnen, ein A+-Gerät dürfte noch bei 1 kWh pro Tag liegen.

Gängige Backöfen haben um die 4 kW Anschlusswert, das Anzeigen auf 220°C braucht 15 Minuten, entspricht einer kWh (den Verbrauch beim Halten der Hitze während des Backens kann man dagegen vernachlässigen).

Bei der Waschmaschine geht es in erster Linie um das Erhitzen des Wassers von ca. 15°C auf 60°C. Das sind 45 kCal pro jedem von ca. 20 Litern. Über den Daumen sind das 4000 kWs und damit etwas mehr als eine kWh.

Bei den Trocknern kenne ich mich nicht besonders aus, aber ich denke, dass der die ganze Zeit nahe an seiner Nenn-Stromaufnahme arbeitet.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 53

schwer zu sagen....

welches auto braucht am wenigsten sprit, audi, peugeot oder Mazda?

so spontan würde ich sagen, der Kühlschrank mit ½ kWh geschätzt dürfte am wenigsten verbrauchen.

lg, Anna

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Danke für deinen Beitrag. Meinst du der trockner mit 0,6 kW Anschluss braucht für eine Ladung mehr Saft als der Ofen für 1 Pizza aufbacken?

Antwort
von EP2fan, 73

Die Stromaufname steht auf dem Typenschild des jeweiligen Gerätes. Die Energieeffizienzklasse sagt nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch aus.

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ja das ist mir klar. Auf jedem Gerät steht ja auch die maximale Anschlussleistung. Aber jedes Gerät brauch ja nicht während der ganzen Zeit die volle Anschlussleistung (Der Kühlschrank schaltet ja auch aus).

Kommentar von EP2fan ,

Du kannst die Leistungsaufnahme mit einem Gerät messen was zwischen Steckdose und Gerät geschaltet wird. So einfach wie Du es Dir denkst ist die Sache nicht. Auch die anderen Geräte ziehen nicht ständig die maximale Leistung.

Antwort
von samira10031977, 70

4-2-1-3 würde ich tippen :) gibts noch die richtige Lösung oder hab ich recht.smile

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich weiß es selbst nicht - darum frage ich ja. Also wie ist deine Reihenfolge? Wenig nach viel?

Kommentar von samira10031977 ,

Ich glaube der Trockner,da sagt man das sie viel schlucken. :)

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Ich bin davon ausgegangen, das der Backofen am meisten braucht, immerhin hat er doch knapp 10 kW Anschlusswert und der Trockner bloß 0,6 kW.

Antwort
von kenibora, 43

Es gibt "Stromverbrauchsmessgeräte" zu kaufen. Kannst Du Dir selbst für jedes Gerät den Stromverbrauch messen!


Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Für Ofen und Kühlschrank wird es schwierig - die sind fest eingebaut.

Antwort
von tvmblteenies, 15

Meiner Meinung nach benötigt der Kühlschrank am meisten Strom

Antwort
von Novos, 44

1. wie viel kg Wäsche

2. Wie groß ist der Kühlschrank und welche Temperatur und wie oft geöffnet am Tag

3. Wie groß ist die Pizza und wie viel KW hat der Herd

4. Wie viel kg und mit welcher Rest-feuchte? Wird kalt oder heiß getrocknet?

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

6 kg Wäsche 

100 Liter - 4° - ca 10x Tür öffnen (schätze ich jetzt mal)

eine Standard TK Pizza - 9,5 kw steht auf dem Herd

6 kg Wäsche auf 1400 geschleudert.

Kommentar von Novos ,

Dann wird es der Trockner sein, denn der läuft mit relativ hoher Energieaufnahme am längsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community