Was brauchen Kugelfische im Aquarium?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum informierst du dich nicht, bevor du Fische kaufst?

Welche Art hast du denn, wie viele und was für ein AQ? BigSTAR12 hat ja schon eine Antwort von Daniela zitiert, an der du siehst, dass es nicht ganz einfach ist Kugelfische zu halten. Kannst du die Fische evtl. zurückgeben, dich dann ausgiebig informieren und erst dann wieder Fische (evtl. auch was anderes als Kugelfische) kaufen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HIER MAL DIE ANTWORT VON ,,DSUPSER":   Jeder "mögliche" Kugelfisch hat etwas ganz spezielles, das eine Haltung in einem normalen AQ unmöglich macht. Dazu kommt es aber auch ganz entscheidend auf die AQ-Größe an, von der du leider nichts schreibst.
• der Assel-Kugelfisch braucht ein AQ von mind. 200 l und zupft zudem noch gerne an den Flossen anderer Fische. Er wäre ansonsten der einzige Kugelfisch, der mit "normalen" Wasserwerten auskommt (also Härte bis 15 Grad, PH bis 7,5).

• der Palembang-Kugelfisch ist sehr aggressiv, braucht auch mind. 100 l, darf nur einzeln gehalten werden, stresst andere Fische, braucht einen Salzzusatz im AQ

• der Erbsenkugelfisch kommt zwar mit einem kleinen AQ aus, braucht aber auch einen Salzzusatz im AQ, zupft bei den anderen Fischen an den Flossen.

Zudem brauchen alle!! Kugelfische zwingend Schnecken als Futter, da ansonsten ihre schnell nachwachsenden Zähne nicht abgenutzt werden, somit dann das Maul versperren und die Fische elendiglich verhungern.
Anderes Futter wie Mückenlarven bilden keinen Ersatz für die Schnecken, können höchstens mal als Beifutter dienen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Siehe bitte in der unteren Rubrik, auch interessant: Wie halte ich Kugelfische, die Antwort von dsuper

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So kann man dir schlecht helfen, es gibt nicht den Kugelfisch, sondern viele Kugelfischarten, welche hast du denn da drin schwimmen?

Die geläufigen sind zB

Erbsenkugelfisch

Asselkugelfisch

Koffer Kugelfisch

Palembang Kugelfisch

Wäre gut das erstmal zu wissen, da manche von ihnen Salzzusätze im Wasser brauchen und auch mit der Truppenstärke sollte man schauen welche man da hat.

Alle brauchen zwingend Lebendfutter oder tiefgekühltes Futter, zB Mückenlarven, Würmchen, Schnecken, Kleinkrebse. Fertigfutter wird eher ungern genommen und macht auf Dauer auch krank.

Da diese Fische vorne sowas wie ein Schnabel haben brauchen die auch Schnecken usw um diesen Schnabel zu pflegen damit er nicht wächst (in den Fall verhungert der Fisch dann).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?