Frage von tombik1, 25

Was brauche man für ein Abschluss wenn man Polizist werden will?

Mein Freund möchte Polizist werden aber er weiß nicht was er für ein Abschluss brauch

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tombik1,

Schau mal bitte hier:
Polizei Staat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SahneSchnitte22, 23

Die schulischen Voraussetzungen unterscheiden sich nach angestrebter Laufbahn und Polizeibehörde.

 Der mittlere Dienst setzt i.d.R. einen mittleren Bildungsabschluss wie die Realschule voraus. In einigen Bundesländern ist eine Bewerbung jedoch auch mit einem Hauptschulabschluss möglich.

 Der gehobene Dienst setzt die (Fach-) Hochschulreife voraus. Einige Behörden stellen zusätzliche Ansprüche an den Notendurchschnitt oder haben besondere Anforderungen an einige Fächer wie Englisch, Deutsch und Sport.

http://www.polizeiausbildung24.de/polizei-bewerbungs-und-einstellungs-voraussetz...

Kommentar von Sirius66 ,

Ich bin gespannt auf die BL, in denen eine Bewerbung mit Haputschulabschluss möglich ist. Welche sind das?

Gruß S.

Antwort
von kayo1548, 24

Für den mittleren Dienst die mittlere Reife für den gehobenen Dienst die Hochschulreife.

Den mittleren Dienst gibt es allerdings nicht mehr in jedem Bundesland.

Antwort
von Dragonloard, 21

In der Schweiz brauchst du dazu nur eine abgeschlossene Ausbildung und musst einen Sporttest machen. Ich denke das wird in Deutschland ähnlich sein.

Antwort
von karoeinfach, 23

Realabschluss ist die beste Voraussetzung. Evtl. auch wenn man einen Handwerksberuf ausgelernt, mit Kenntnissen die auch die Polizei gut gebrauchen kann, hat man über den zweiten Bildungsweg sogar erstklassige Chancen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Realabschluss ist die beste Voraussetzung.

In etlichen Bundesländern reicht der nicht aus, dort benötigt man Abitur bzw. Fachabitur, z.B. in Niedersachsen.

Antwort
von Hirty, 19

Genau Mittlere Reife für die normale Polizei und Abitur wenn er zum gehobenen Dienst will

Kommentar von Sirius66 ,

Was ist der Unterschied zwischen der NORMALEN Polizei und dem GEHOBENEN DIENST?

Antwort
von socialchiller, 25

wenn du nur ein normaler Streifenpolizist sein möchtest also niederer Dienst dann brauchst du nur einen Realschulabschluss als Mindestanforderung, aber wenn du in den gehoben Dienst möchtest, dann musst du mindestens Fachabitur haben 

Kommentar von PatrickLassan ,

also niederer Dienst 

Das heißt 'einfacher Dienst', und den gibt es bei der Polizei schon lange nicht mehr. Einige Bundesländer haben mittlerweile auch den Mittleren Dienst abgeschafft, sodass man Abitur/Fachabitur benötigt.

Kommentar von socialchiller ,

Ja ich habe da wohl ein Wort vertauscht... ja haben einige abgeschafft, aber es gibt trz. welche die es noch haben!

Kommentar von Sirius66 ,

Blanker Unsinn. Wer glaubst du, fährt in den Bundesländern, in denen es NUR DEN GEHOBENEN DIENST gibt, die Streife?

Es gibt keine normaler Polizei, es gibt keinen niederen Streifenpolizist. Sowohl gDler als auch mDler können DAS GLEICHE tun. Streife fahren, bei der Kripo sein, einen Diensthund haben ...

Gruß S.

Antwort
von JakobElgert, 24

Gute Mittelere Reife.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten